Berlin Friedenau 483

Abgasuntersuchungßerdem ist sie damit die einwohnerstärkste Stadt der Europäischen Union. [20] Die Metropole trägt den UNESCO-Bezeichner Stadt des Designs außerdem ist eines der meistbesuchten Zentren des Kontinents. 1 Einwohnerentwicklung
3. 4 Religionen außerdem Weltanschauungen
3. 1 Öffentlicher Verkehrswesen
6. 2 Straßenverkehr
6. 2 Forschung
7. Die Fläche Berlins beträgt knapp 892 kilometer². 000 Jahren war das Ressort Berlins vom diverse 100 M mächtigen skandinavischen Eisschild (Gletscher) bedeckt. 000 Kastanien. Die größte heute wie Park bezeichnete Prädisposition Berlins ist der Tempelhofer Park, der auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof entstand. Jungfräulich ein ausgedehntes Waldareal bisher den Toren der Stadt, genutzt von den preußischen Adeligen wie Jagd- außerdem Ausrittgebiet, wurde dieses hinter und hinter von der Stadtentwicklung umschlossen.


Botanischer Garten rein Lichterfelde
Neben dem Tiergarten gehört der Treptower Grünanlage in dem Südosten Berlins nach den bedeutendsten Parks der Stadt. Er wurde von 1876 solange bis 1882 vom ersten Berliner Gartenbaudirektor Gustav Meyer angelegt ebenso war 1896 Schauplatz der Großen Berliner Gewerbeausstellung.

Weitere Parkanlagen hinein Berlin sind die Schlossgärten rein Charlottenburg, Glienicke zumal auf der Pfaueninsel (die letzten beiden gehören zum UNESCO-Welterbe), die historischen Parkanlagen Lustgarten, Viktoriapark, Rudolph-Wilde-Park ansonsten Schillerpark und die zahlreichen großen Volksgärten. jpg
Zoologischer Garten in dem Ortsteil Tiergarten, artenreichster Zoo der Welt zumal einziger Zoo in Deutschland mit Pandabären

Berlin besitzt über mehrere zoologische Einrichtungen: den Zoologischen Garten und Aquarium und den Tierpark. 000 Tiere hinein 1500 Arten). [27] Hinzu besuchen 56 Landschaftsschutzgebiete, die weitere 14 Prozent der Landesfläche einnehmen.

Die Gliederung des weiteren Aufgaben der Berliner Verwaltung ergeben zigeunern aus dem Allgemeinen Zuständigkeitsgesetz (AZG). Gliederung ansonsten Aufgaben der Berliner Bezirksverwaltung werden stickstoffäher im Bezirksverwaltungsgesetz (BezVwG) besiegelt. Seit dem zeitpunkt 1990 wird in Berlin hinein Teilschritten eine Verwaltungsreform vorgenommen. [39][40]

Berlin gliedert zigeunern gemäß der Verfassung von Berlin hinein zwölf Bezirke.

Mit dem Groß-Berlin-Gesetz[41] wurden 1920 acht Städte sowie 59 Landgemeinden außerdem 27 Gutsbezirke zusammengefasst.

Anlässlich der Schaffung von Neubaugebieten am östlichen Stadtrand wurde – ohne Eingemeindungen – die Anzahl der Bezirke in Ost-Berlin durch Ausgründungen bei 1979 und 1986 auf elf erhoben. Ortsteil wurde).


Die dutzend Bezirke von Berlin
Eckdaten der Bezirke von Berlin am 31. Berlin Mitte 385. Berlin Friedrichshain-Kreuzberg 290. Berlin Tempelhof-Schöneberg 350. 917 44,93 7. 970
Berlin Boden Berlin (gesamt) 3. [46] 1244 folgte dann die Erwähnung (Alt-)Berlins, das an dem nordöstlichen Ufer der Spree liegt. [47] 1280 fand der erste nachweisbare märkische Landtag hinein Berlin statt. In dem Jahr 1257 zählte der Markgraf von Brandenburg zum ersten Fleck zum einzig zur Königswahl berechtigten Wahlkollegium. Die genauen Regeln wurden 1356 mit der Goldenen Bulle determiniert; seitdem galt Brandenburg denn Kurfürstentum. von Preußen. [48][49] Solcher Kundgebung war jedoch nicht von Bilanz gekrönt, des weiteren die Stadt büßte viele ihrer mittlerweile ersessenen politischen ansonsten ökonomischen Freiheiten ein. Jahrhundert war Berlin Teilnehmer der Hanse außerdem 1518 trat Berlin formal aus der Hanse aus bzw.

In dem Jahr 1671 wurde 50 jüdischen Familien aus Österreich ein Zuhause hinein Berlin gegeben. Viele Einwanderer kamen außerdem aus Böhmen, Polen außerdem Salzburg. [51] Die Einwohnerzahl Berlins stieg dadurch auf etwa 55. 000. Die neue Universität (1810) entwickelte zigeunern unbeständig zum geistigen Zentrum von Berlin des weiteren wurde bald weitläufig berühmt. Die Rechte des Polizeipräsidenten Hinckeldey wurden dagegen gestärkt. [52] Eine ausführliche Aufführung der damaligen Situation rein Berlin findet umherwandern hinein dem Fabrik von Robert Docke Berlins Straßen, Kneipen ansonsten Clubs im Jahre 1848. Die Blockbebauung mit einer Traufhöhe von 22 Metern prägt viele Berliner Stadtviertel. [57]

Mit der Einigung zum kleindeutschen Nationalstaat durch den preußischen Ministerpräsidenten Otto von Bismarck an dem 18. [59] Rein den Monaten hinter der Novemberrevolution kam es mehrfach zu teils blutigen Auseinandersetzungen zusammen mit der Regierung ansonsten ihren Freikorps sowie revolutionären Arbeitern. Fast die Hälfte aller Gebäude war zerstört, bloß ein Viertel aller Wohnungen war unbeschädigt geblieben. Die zunehmenden politischen Differenzen zwischen den Westalliierten außerdem der Sowjetunion fluorührten nach einer Währungsreform hinein den West-Sektoren 1948/1949 nach einer wirtschaftlichen Blockade West-Berlins, die die Westalliierten mit der „Berliner Luftbrücke“ überwanden. West-Berlin war demzufolge seit dieser zeit 1949 de facto ein Grund der Bundesrepublik mit rechtlicher Sonderstellung ansonsten Ost-Berlin de facto ein Teil der DDR. Achter monat des jahres 1961. Der Übergang war nur an bestimmten Kontrollpunkten etwaig, gewiss nicht eine größere anzahl für die Bewohner der DDR zumal Ost-Berlins des weiteren solange bis 1972 nur rein Ausnahmefällen für jedes Bewohner West-Berlins, jene die nicht bloß in dem Besitz des Berliner Personalausweises artikel.

In dem Jahr 1972 trat das Viermächteabkommen über Berlin in Kraft. Monat der sommersonnenwende 1991 beschloss der Bundestag mit dem Hauptstadtbeschluss nach kontroverser öffentlicher Diskussion, dass die Stadt Sitz der deutschen Bundesregierung und des Bundestages sein solle. Ebenfalls 1994 zogen umherwandern die russischen, amerikanischen, britischen ansonsten französischen Truppen aus Berlin zurück. 2001 wurde das neue Bundeskanzleramt eingeweiht ansonsten vom damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder bezogen. Monat der wintersonnenwende 2019 insgesamt 3. Berlin ist die hinter Einwohnern inmitten der Verwaltungsgrenzen größte Stadt der Europäischen Union. Lieber gering war mit 3–4 % die Zuwanderung aus anderen Regionen Deutschlands ebenso mit fruchtbar 1,5 % aus dem Ausland. [70] Die Einwohnerzahl überschritt rein den 1920er Jahren die Vier-Millionen-Grenze ebenso erreichte 1942 mit 4,48 Millionen ihren Höchststand (einst allerdings lediglich noch ein theoretischer Wert). Die Anzahl der Zuzüge wie der Fortzüge liegt seit dieser zeit 1991 jährlich zwischen 100. Dezember 2017[75]
Staatsangehörigkeit
Herkunft Einwohner nach
Staatsangehörigkeit Krauts Staatsbürger
nach Entstehung
Deutschland Deutschland 3. 856 53. 484
Syrien Syrien 32. 990 8.

In den Jahrzehnten nach 1945 kamen viele Gastarbeiter aus Südeuropa und der Türkei hinter West- außerdem Vertragsarbeiter bislang allem aus Vietnam hinter Ost-Berlin. [78]

Kreuzberg außerdem Neukölln bilden Schwerpunkte der Deutsche sprache-türkischen Bevölkerung. [79] Unplanmäßig leben rund 70. 000 Leute, die einen Migrationshintergrund gutschrift. 000 zumal 250.

Berlin will über die zugewiesene Quote hinausgehend zusätzliche Asylsuchende ingestieren ebenso organisiert zigeunern nach diesem Aufgabe mit anderen Kommunen im Städtenetzwerk „Solidarity City“ sowie hinein der Vereinigung „Städte Sichere Häfen“. 200 Personen),[86] neben bei der vom Statistischen Landesamt für jedes 2009 veröffentlichten Anzahl (rund 249. [94] 2010 solange bis 2017 stieg die Zahl der Katholiken kontinuierlich von 330. [97]

Dito hinein Berlin an dasässig sind ein russisch-orthodoxer des weiteren ein bulgarisch-orthodoxer Bischof, die meisten anderen orthodoxen ebenso altorientalischen Nationalkirchen sind ebenfalls mit Gemeinden repräsentieren. Die Gemeinde hat ihre Kirche hinein Westend rein der Preußenallee. Es befinden zigeunern über elf Synagogen, verschiedenartige buddhistische Tempel, sieben Moscheebauten zumal 91 islamische Gebetsräume hinein der Stadt.

Siehe sogar: Liste Berliner Sakralbauten
Persönlichkeiten
Ehrenbürger sind in der Liste der Ehrenbürger von Berlin aufgeführt, hinein der Stadt geborene Persönlichkeiten hinein der Liste von Söhnen außerdem Töchtern Berlins, Biografien von Leute mit deutlichem Bezug zu Berlin werden in der Bereich Person (Berlin) gesammelt. Unterschiedliche Stadtoriginale sind bube Berliner Originale Kurz und gut.

Handeln
→ Hauptartikel: Politik hinein Berlin
Deutsche Kapitale

Reichstagsgebäude, Sitz des Deutschen Bundestags
Der Deutsche Bundestag entschied 1991 hinter der Wiedervereinigung in dem sogenannten „Hauptstadtbeschluss“, dass Berlin als Bundeshauptstadt selbst Sitz des Bundestages ansonsten der Bundesregierung werden sollte. Die neuerrichtete Zentrale des Bundesnachrichtendienstes wurde in dem November 2018 bezogen. Die übrigen sechs Bundesministerien guthaben ihren Hauptsitz rein der Bundesstadt Bonn. 600 Beamte ansonsten Tarifbeschäftigte (Stand: 2018), schinden in Berlin. Eine Vielzahl der diplomatischen Vertretungen sind in dem Tiergartenviertel niedergelassen.

Dasjenige Grund Berlin ist hinein zwölf stück Bezirke untergliedert. Dasjenige Landesparlament des Landes, die gesetzgebende Gewalt, ist nach der Verfassung von Berlin das Abgeordnetenhaus von Berlin. Daran beteiligt war seitdem zumeist die Partei Die Linke, teilweise aber sogar die CDU und Bündnis90/Die Grünen. [128]

Wappen ebenso Flaggen
→ Hauptartikel: Wappen Berlins zumal Flagge Berlins

Landessymbol Berlins (zur freien Verwendung, nicht nach verwechseln mit dem offiziellen Wappen)
Das Berliner Wappen zeigt im silbernen (weißen) Schild einen rot bewehrten zumal rot gezungten, mannhaft schreitenden schwarzen Bären, den sogenannten Berliner Bären. Die Berliner Bezirke besitzen eigene Wappen. 000 rein der Führung. 700 Mitarbeitern besetzt (Stand: 2017). Nebst 2009 und 2019 stieg das Bruttoinlandsprodukt um jahresdurchschnittlich 4,5 %, gegenüber bundesweit 3,5 %. [135] Gemessen an dem nominalen BIP ist Berlin die größte städtische Wirtschaft in Deutschland ebenso die viertgrößte im innern der Europäischen Union. Das güter 2,4 % etliche als im Vergangenes jahr. [144] Im Zukunftsatlas 2019 belegte die Stadt Berlin Platz 93 von 402 Landkreisen, Kommunalverbänden außerdem kreisfreien Städten hinein Deutschland. Hochhaus v. [149] Ferner gutschrift die Immobilienunternehmen Aroundtown (MDAX) des weiteren ADO Properties (SDAX) trotz ihres rechtlichen Sitzes hinein Großherzogtum luxemburg jedes mal ihren operativen Hauptsitz rein Berlin. [150] Aufgrund der Dynamik bei neugeschaffenen Betrieb wird Berlin weltweit nach den zehn herausragenden Gründerstandorten gezählt. 780 Verkehrswesen/Logistik
2. Charité Berlin 17. 000 Logistik
7. Deutsche Telekom Bonn 8. Securitas Sicherheitsdienste Düsseldorf 5. 993 Sicherheitsdienstleistungen
14. In dem Jahr 2016 wurden bei über 12,7 Millionen Gästen etwa 31 Millionen Übernachtungen hinein Berliner Beherbergungsbetrieben gezählt. Die Stadt ist damit nach London des weiteren Paris ein bevorzugtes Reiseziel inwendig Europas. 700 Veranstaltungen mit rund 9,7 Millionen Teilnehmern durchgeführt. [158] Lärmig ICCA Statistik ist Berlin, gemessen an der Anzahl von Kongressen mit internationaler Beteiligung im Jahr 2015, auf Reihe 1 aller Kongressstädte gelistet. Hierzu gehören u. Eine Vielzahl von Hotels sind auf Tagungen eingestellt und erzielen mit diesen worten einen wichtigen Teil ihres Jahresumsatzes. [163]

Kreativwirtschaft

Sitz von Universal Music m. Gesmbh hinein Friedrichshain
Berlin gehört nach den fluorührenden Standorten der Informations- ansonsten Kreativwirtschaft europäisch. 000 Beschäftigten in der Modebranche (Messestand: 2017). [165]

In Europa gehört Berlin zu den fluorührenden Zentren der Internetwirtschaft. [167] Der öffentlich-rechtliche Sender rbb zumal die privaten Sender TV Berlin des weiteren Welt sind rein Berlin an dasässig. Die meisten deutschen überregionalen Sender in der art von Dasjenige Erste, ZDF oder RTL ausüben Studios ansonsten Redaktionsgebäude. a. [171] Die umsatzstärksten Produzenten im verarbeitenden Gewerbe sind Hersteller von chemischen Erzeugnissen (8,2 Mrd. jpg
U-Bahn-Zug der Baureihe F74 der Berliner Verkehrsbetriebe
Berlin- Bahnhof Westkreuz- Richtung Nord- S-Bahn Berlin DBAG-Baureihe 481 10. [196] Die A 100 bei dem Dreieck Funkturm ist der meistbefahrene Autobahnabschnitt in Deutschland. Die A 111 (E 26) führt in nach Nordwesten in Richtung Hamburg zumal Rostock. Da nicht zuletzt wegen der politischen Umbrüche zahlreiche Berliner Straßen umbenannt wurden zumal diese Änderungen Anrufbeantworter 1929 oftmals zur Einführung der Orientierungsnummerierung in der betreffenden Straße genutzt wurden, ist selbst rein vielen älteren Straßen die Orientierungsnummerierung anzutreffen. Etwa 1,5 Millionen Wege werden täglich insgesamt mit dem Fahrrad als Hauptverkehrsmittel zurückgelegt.

Der Anteil des Fahrradverkehrs an dem Gesamtaufkommen des Verkehrs hinein Berlin hat umherwandern seitdem 1992 eine größere anzahl wie verdoppelt. Im Jahr 1992 wurden etwa 7 % aller Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt,[200] 2009 artikel es etwa 15 %. In einigen Gebieten der Stadt verkehren zur touristischen Nutzung Fahrradtaxis. In dem Jahr 2016 wurden dort etwa 21,3 Millionen Fluggäste abgefertigt. Limitiert ausgebaut außerdem weniger stark frequentiert ist auch die Spree-Oder-Wasserstraße wie Bindung über die Spree zur oberen Oder des weiteren nach Schlesien.

Zum Warenumschlag können drei öffentliche Hafenanlagen genutzt werden: der Hafen Neukölln, der Südhafen Spandau sowie der Westhafen. Noch allem hinein der Intimität der Wasserwerke verursachte dies Vernässungsschäden an Gebäuden. [206][207] Über Dasjenige rund 9500 km lange Kanalsystem gelangen die Abwasser in sechs Großklärwerke. [214] Ein Volksentscheid über die Rekommunalisierung der Berliner Energieversorgung scheiterte im Jahr 2013. Erdgas besitzt in den deutschen Bundeslverändern damit bloß hinein Rheinland-Pfalz einen wichtigeren Anteil an der Stromerzeugung – dort güter es Vierkaiserjahr % im selben Jahr. Erden, sonst. [218]

Forschung und Eröffnung
→ Hauptartikel: Bildungssystem hinein Berlin
Hochschulen
Berlin schaut auf eine mehr als 200-jährige Wissenschaftsgeschichte zurück. 000 Studenten eingeschrieben. Die Beuth Hochschule für jedes Technik zählt über 12.

Forschung
→ Hauptartikel: Hochschulen des weiteren Forschungseinrichtungen hinein Berlin
Berlin ist seither 2012 die forschungsstärkste Region rein Deutschland. 000 Beschäftigte lehren, forschen ansonsten ackern an den über 70 Abgasuntersuchungßeruniversitären öffentlich finanzierten Forschungseinrichtungen. Wenn schon die großen nationalen Forschungsorganisationen Fraunhofer-Gesellschaft, Helmholtz-Gemeinschaft, Leibniz-Gemeinschaft ansonsten Max-Planck-Gesellschaft sind mit mehreren Instituten bilden, dito verschiedene Bundesministerien mit insgesamt acht Forschungsinstituten. [234]

Kinderbetreuung ebenso Schulsystem
Rein Berlin besteht ab dem vollendeten ersten Lebensjahr pro jedes Kind ein Rechtsanspruch auf eine tägliche Halbtagsförderung von bis zu sieben Stunden hinein einer Kindertagesstätte bzw. [241]

Kultur
→ Hauptartikel: Kultur Berlins
Generelles

Tanzrevue im Friedrichstadt-Palast
Berlin ist ein herausragendes Finesse- und Kulturzentrum und steht in dem Ruf einer europäischen Weltstadt.

Musik

Berliner Philharmonie in Tiergarten
Siehe sogar: Liste von Liedern über Berlin

Berlin verfügt über drei OpernhäEndbenutzer: die Staatsoper Unter den Linden, die Krauts Oper und die Komische Oper. 000 Mitgliedern vereinigt.

Festivals

Berlinale, jährliche Filmfestspiele in dem Februar
Vielfältige tausend Veranstaltungen mit den unterschiedlichsten kulturellen Ausrichtungen finden jeden Monat hinein Berlin statt. Die Silvesterfeier am Brandenburger Tor zählt zu den bestbesuchten des Kontinents. Die bekanntesten sind Dasjenige Berliner Ensemble, die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Sitzgelegenheit, die Schaubühne an dem Lehniner Sitzgelegenheit, Dasjenige Deutsche Affentheater, das Maxim-Gorki-Possenspiel, Dasjenige Renaissance-Schmierenkomödie sowie die Jugendtheater Grips-Affentheater außerdem Affenkomödie an der Parkaue.

Bühnen hinsichtlich die Wühlmäuse, die Distel oder der Quatsch Comedy Club sind je Kabarett des weiteren satirische Unterhaltungsprogramme bekannt. Das Radialsystem Vanadium hat sich mit Reigen, reihen- ebenso Performancestücken einen Namen gemacht. solange bis 19.

Hinein Berlin hat die vom Strauß und allen Bundesleditieren gemeinsam getragene Geldgeschenk Preußischer Kulturbesitz ihren Hauptsitz. Die breite Summe der verschiedenen, zum Teil schon im 19. Zeitgenössisch rein Heim ist südlich des Doms Dasjenige Humboldt Diskussionsrunde, Dasjenige rein den weitgehend rekonstruierten Fassaden des dereinst dito abgebrochenen Berliner Schlosses entstehen zielwert. Hierbei kommt das dito früher entstandene ansonsten heute der Humboldt-Universität dienende Palais des Prinzen Heinrich des weiteren die klassizistische Neue Wache. Nicht fern entfernt hinein der Innigkeit des Horrortrip Klosters liegt die barocke Parochialkirche. Mit ihrem Wiederaufbau 1995 zugehörig war bube anderem die Restaurierung der 1866 fertiggestellten Neuen Synagoge, die heute wie Mitte für jedes das Studieren und die Erhaltung jüdischer Kultur dient. Ähnlich hinsichtlich der Sitzplatz selbst hat umherwandern die östlich zigeunern anschließende Gegend im Bezirk Mitte, wo vor dem Krieg das Regierungsviertel mit der Reichskanzlei sowie dem Reichspräsidentenpalais lag, baulich völlig verändert. Es wurde am 27. Ihre Turmruine blieb denn Mahnmal erhalten. Jener Teil der Stadt um Tauentzienstraße des weiteren Kurfürstendamm wird wie Neuer Westen bezeichnet.

Hinter den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg wurden in dem geteilten Berlin ambitionierte Bauprojekte vorangetrieben.

In dem Westteil der Stadt wurde die moderne Architektur vorangetrieben. Die Kongresshalle mit der freitragenden Dachkonstruktion wurde 1957 denn Beitrag der Vereinigten Staaten zur Interbau errichtet.


Berlin-Marathon 2016
Hinein Berlin wurden die aktuellen Weltrekorde (Messestand: 2018) in dem Marathonlauf- (Eliud Kipchoge), im 100- ebenso 200-M-Spurt (beide Usain Bolt) aufgestellt. Er bietet einen Blick in die zukunft über die Seen und Wälder der Umgebung ansonsten über die Stadtsilhouette.

In den urbaneren Bereichen der Stadt guthaben umherwandern an den Wasserlauf- zumal Seenlandschaften der Spree und Havel zahlreiche Strandbars etabliert. Daneben besitzt Berlin eine lange Brautradition. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, Regie: Uli Edel, Deutschland 1981
Der Himmel über Berlin, Regie: Wim Wenders, Deutschland 1987
Linie 1, (Musicalfilm), Regie: Reinhard Hauff, 1988
Lola rennt, Regie: Tom Tykwer, Deutschland 1998
Sonnenallee, Regie: Leander HaußMännlicher mensch, Deutschland 1999
Good Bye, Lenin!, Regie: Wolfgang Becker, Deutschland 2003
Dasjenige Leben der Anderen, Regie: Florian Henckel von Donnersmarck, Deutschland 2006
Musik

(1/4) ▶

Cornelia Froboess, 1960
→ Hauptartikel: Liste von Liedern über Berlin
Seit der Entwicklung Berlins zur Millionenmetropole Ende des 19. Wand an Wand (1987), der Ost-Berliner Zeitgeist widergespiegelt. Die Hansa-Tonstudios artikel am werk für viele Künstler eine wichtige Anlaufstelle um ihre Musikaufnahmen zu realisieren. Verlag Jena 1800, Berlin 2013, ISBN 978-3-931911-18-8. 49/50). Hinein: Geographische Rundschau. 2. Historische Kommission zu Berlin, Duncker & Humblot, Berlin 1987 ff. Monat des sommerbeginns 2015 im Internet Archive) (Berechnungsstand vom Achter monat des jahres 2015/Februar 2016).
Einwohnerinnen zumal Bewohner am Stelle der Hauptwohnung in Berlin an dem 31. Dezember 2019. Rein: statistik. arbeitsagentur. Januar 2016, abgerufen an dem 3.
Revealed: Cities that rule the world – and those on the rise. April 2010. April 2010. In: Berlinische Monatsschrift (Luisenstädtischer Bildungsverein). berlin. de, 22. National Aeronautics and Space Administration, Goddard Institute for Space Studies (englisch).
GISS Surface Temperature Analysis (v4), Krankenstation Data: Berlin Tempelhof. National Aeronautics and Space Administration, Goddard Institute for Space Studies (englisch). Juli 2013 in dem Webarchiv archive. Monat der sommersonnenwende 2013 in dem Webarchiv archive. April 2010. 5). Bearb. , hrsg. des weiteren durch einen Nachtrag ergänzt von Winfried Schich. 38.
Arnt Cobbers: Kleine Berlin-Roman. 14. Juli 2007, archiviert vom Urfassung am 1. Edition Luisenstadt, Berlin 1997). 181–196. 18. In: diegeschichteberlins. de. In: tagesspiegel.
Bernd Horlemann (Hrsg. Edition Luisenstadt Berlin, Nr.
Brigitte Beier: Die Chronik der Deutschen. 2. Eine Märchen der Berliner Arbeiterbewegung 1830–1934. Eine Saga der Berliner Arbeiterbewegung 1830–1934. In: lichtenbergmarzahnplus. Rein: Badische Zeitung. 15. Nebelmonat 2016. Hinein: GEO Epoche.
Vertrag unter der Bundesrepublik Deutschland außerdem der Deutschen Demokratischen Freistaat über die Herstellung der Laufwerk Deutschlands – Auszug (PDF; 56 kB) auf berlin.
Otto-Friedrich Gandert, Berthold Schulze, Ernsthaft Kaeber ansonsten andere (Hrsg. ): Heimatchronik Berlin. 112/113.
Statistisches Jahrbuch 2011 (PDF; 3,9 MB) statistik-berlin-brandenburg. März 2018; abgerufen am 23. Liste 10 Ausländische Einwohnerinnen ansonsten Einwohner hinein Berlin an dem 30. Bei: Rundfunk Berlin-Brandenburg, 29. . 14. de. Mai 2013, archiviert vom Original an dem 14. Monat der sommersonnenwende 2020.
Muslimisches Leben in Deutschland.
Statistik Berlin Brandenburg – Statistischer Abhandlung – Einwohner hinter Religion am 31. Letzter monat des jahres 2019, S. Monat des sommerbeginns 2016 (PDF; 583 kB). ) Archiviert vom Original am 18.
Alt-Katholiken / Gemeinde Berlin, abgerufen am 8. März 1996, archiviert vom Urfassung am 12. Juli 2018. (Memento vom 22.
Der Regierende Bürgermeister von Berlin Senatskanzlei, abgerufen an dem 25. August 2017.
Verdanken der Bundesländer rein Deutschland am 30. Abgerufen an dem 30. de, 11. de, abgerufen an dem 14.
Manfred Schäfers: Bayern zahlt eine größere anzahl denn die Hälfte. Januar 2018
Städtepartnerschaften
Berlin. 4. – Jahresberichte. Online bei: berliner-feuerwehr. August 2017. Achter monat des jahres 2020. com. Juli 2011 in dem Internet Archive). März 2018.

de. 2009, archiviert vom Original am 13. (Memento vom 11. Achter monat des jahres 2012. ) Rein: ihk-berlin. 2012, archiviert vom Urfassung am 13. April 2019. August 2012. Fünfter monat des jahres 2018. Hinein: Der Tagesspiegel. Rein: bmw-Betrieb-berlin. August 2018. (PDF; 1,1 MB) Innere kraft- des weiteren CO2-Bilanz hinein Berlin 2016. 20): „Bezogen auf den Endenergieverbrauch wurden rein Berlin, in dem Bilanzjahr, 20,1 Mill.
Ein Jahr BEK 2030 – Berlin auf dem Fern zur klimaneutralen Stadt. März 2019, abgerufen an dem 7. August 2019.
Claudius Prößer: Höchste Zeit je eine Wende. 41, 44–45 (taz. September 2018, abgerufen am 6. (PDF; 926 kB) (Nicht etliche online zugänglich. April 2016; abgerufen am 2. September 2010, abgerufen an dem 31. März 2012: „Hinein Hamburg wird die Anzahl der Taxikonzessionen, hinsichtlich auch rein Berlin, aber im Unterschied zu allen anderen deutschen Kommunen, nicht in einem überschaubaren rahmen. Rein: Berliner Morgenpost, abgerufen an dem 16. Fünfter monat des jahres 2010. Rein: stadtentwicklung. de.
Innere kraft- ansonsten CO2-Bilanz rein Berlin 2010. Sechster monat des jahres 2012, abgerufen am 21. 24. Rein: Berliner Zeitung.
Rein Berlin, Artists Find a Home.
Bundesligamannschaften, lsb-berlin. net, abgerufen an dem 8. November 2017.
Krauts Volleyball-Dimension.
Bolt holt Gold ansonsten Weltrekord. In: Spiegel Online, abgerufen an dem 8. de, abgerufen am 21. Nicolaische Verlagsbuchhandlung, Berlin 2015, ISBN 978-3-89479-920-5.

http://schlsselnotdienstfriedena57890.acidblog.net/25607119/the-greatest-guide-to-plz-berlin http://schl-sselnotdienst-berlin46678.mpeblog.com/19686530/untersuchen-sie-diesen-bericht-ber-garten http://aufsperrdienstfriedenau57715.newsbloger.com/1778728/eine-geheimwaffe-für-berlin

https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin