Berlin Verwandte Stadtteile Nr. 654

Charlottenburg ist ein Ortsteil des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin.

 

Bei der Eingemeindung 1920 nach Groß-Berlin wurde daraus der eigenständige Bezirk Charlottenburg.

 


Charlottenburger Tor an der Grenze zum Ortsteil Tiergarten
Charlottenburg wird begrenzt

westlich durch die Ringbahn (hier grenzt Westend an),
stickstoffgasördlich durch die Spree bis zum Bahnhof Jungfernheide, von dort in östlicher Richtung durch den S-Bahn-Ring (An dieser stelle grenzt Charlottenburg-Nördlich an),
östlich zunächst weitgehend durch den Charlottenburger Verbindungskanal zumal anschließend durch die Spree bis Siegmunds Kreuzgang (hier grenzen Moabit ebenso Dasjenige Hansaviertel an), dann zickzackförmig an dem Zoologischen entlang bis zum Olof-Palme-Sitzgelegenheit (hier grenzt Tiergarten an),
südöstlich durch die Nitrogeniumürnberger Straße (hier grenzt Schöneberg an),
südlich durch den Verlauf Eislebener Straße – Rankestraße – Lietzenburger Straße – Olivaer Sitzplatz – Kurfürstendamm solange bis Lehniner Sitz (hier grenzt Wilmersdorf an), dann Damaschkestraße – Holtzendorffstraße – S-Bahn-Trasse der Wetzlarer Bahn bis zum Bahnhof Westkreuz (An diesem ort grenzt Halensee an).
Der heutige Ortsteil Charlottenburg liegt im Berliner Urstromtal, obzwar Sachen des westlich angrenzenden Ortsteils Westend (bis September 2004 nach Charlottenburg) auf der Hochfläche von Teltow (Landschaft) befindlich sind.

Marien rein Spandau zugesprochen. Obzwar der Verantwortungsbereich von Lietzow bis zum heutigen Kalendertag durchgehend besiedelt war, wurde Casow, dgl. in der art von die dritte Ansiedlung Glienicke, irgendwann aufgegeben.

Residenzstadt
→ Hauptartikel: Schloss Charlottenburg ebenso Altstadt Charlottenburg

Bürgerhaus hinter den Modellplanungen für Charlottenburg
Sophie Charlotte erhielt 1695 den Lage Lietzow zumal Dasjenige Vorwerk Ruhleben von ihrem Y-chromosom-träger Kurfürst Friedrich III. von Brandenburg übereignet, im Wandel gegen ihre abgelegeneren Güter rein Caputh außerdem Langerwisch. zum König in Preußen im Jahr 1701 wurde das kleine Lustschloss von verschiedenen Architekten bis zum Jahr 1740 nach einem repräsentativen Schloss ausgebaut. Kurz hinter dem Tod Sophie Charlottes erhielt die Siedlung gegenüber dem Schloss Lützenburg am 5. Solange bis 1720 war der Gebieter nebenher Bürgermeister der Stadt. In dem Jahr wurde auch Dasjenige Kleine stadt Lietzow nach Charlottenburg eingemeindet.

Berlin Verwandte Stadtteile Nr. 654


Plan von der vermessenen Feldmark Lützow (Lietzow), 1777

Schloss Charlottenburg von der Parkseite aus betrachtet
Friedrichs Nachfolger Friedrich Wilhelm I., gemeinhin genannt Soldatenkönig, hielt umherwandern einzig selten im Charlottenburger Schloss auf, was umherwandern negativ auf die Entwicklung der noch sehr kleinen Residenzstadt auswirkte. Im Laufe seiner Regierungszeit bevorzugte er jedoch das teilweise von ihm selber geplante Schloss Sanssouci anliegend Potsdam denn Sommersitz. die Regierungsgeschäfte übernahm, wurde Dasjenige Schloss Charlottenburg nach dessen bevorzugtem Heim. Selbst sein Sohn ansonsten Nachfolger Friedrich Wilhelm III.

Sommerfrische
Nicht lediglich die persönlichen Vorlieben der Regenten förderten die Entwicklung Charlottenburgs im ausgehenden 18. Jahrhundert. Nachdem rein den 1770er Jahren der erste richtige Gasthof rein der Berliner Straße (heute: Otto-Suhr-Allee) eröffnet wurde, folgten viele weitere Gaststätten ansonsten Biergärten, die bisher allem an dem Wochenende fruchtbar frequentiert waren.

„Den Warme jahreszeit über ist die Stadt von vielen Berlinern bewohnt, die An diesem ort geschmackvolle LandhäEndbenutzer des weiteren Gärten gutschrift, […] Charlottenburg ist der Lieblingslustort der Berliner außerdem Sonntags von mehren Tausenden wiederholend besucht. Jahrhunderts blieb Charlottenburg Ausflugsgebiet des weiteren Sommerfrische je die Berliner. Derartige Fuhrwerke sind noch heute unter dem Namen Kremser bekannt. Carstenn, um dort eine großformatige Vergnügungsstätte mit Palmenhaus, die „Flora“, nach aufmarschieren in linie.[3] Nach der Insolvenz wurde die Vergnügungsstätte 1904 gesprengt zumal das Terrain hinein 54 Baustellen aufgeteilt.

Bürgerliche Großstadt

Bewohner vor dem Familienhaus Charlottenburg, Jens Birkholm, 1910. Sie soziale Durchmischung fand sogar wirklich statt, allerdings hatte Hobrecht nicht vorausgesehen, dass die Grundstücke von Spekulanten viel nach dicht bebaut wurden, sodass Dasjenige Leben in den engen, dunklen ebenso feuchten Hinterhöfen sehr ungesund war. (Charlottenburger Verbindungskanal) ging 1891 ans Netz. Der Bestand der alten Gaslaternen ist heute allerdings bedroht.[7] Hinein Fritsches bis zu seinem Tod 1898 reichende Amtszeit fiel eine Bevölkerungsexplosion, rein der umherwandern die Einwohnerzahl versiebenfachte.[1]


Rathaus Charlottenburg
Die heutige Technische Universität wurde 1878 bis 1884 als Technische Hochschule erbaut.[8][9] Das weltbekannte Kaufhaus des Westens wurde 1907 eröffnet (aufgrund späterer Änderung des Grenzverlaufes liegt Dasjenige „KaDeWe“ heute in dem Ortsteil Schöneberg). solange bis 13. Krauts Feuerwehrtag statt.000 Leute. Durchs 1920 verabschiedete Groß-Berlin-Gesetz wurde Charlottenburg am 1. Zu diesem Rolle wurde die AVUS (Automobil-Verkehrs- zumal Übungsstraße) unter Charlottenburg ebenso Nikolassee angelegt. Der Haus wurde 1913 begonnen, kriegsbedingt jedoch erst 1921 fertiggestellt. Insbesondere die Autoindustrie benötigte lanzeäumigere Hallen. Zur Verkehrsanbindung wurde der Bahnhof Witzleben an der Ringbahnstrecke eingefügt und 1916 eröffnet. Pro die zigeunern flüchtig entwickelnde Funkindustrie wurde eine dritte Ausstellungshalle südlich der neuen Automobil-Ausstellungshalle Jeglicher aus Holz erbaut, um den Funkempfang nicht nach stören. Die hölzerne Funkhalle brannte 1935 Telefonbeantworter, wobei selbst der Funkturm schwer beschädigt wurde. Das äußere Erscheinungsbild des neu erbauten Olympiastadions wurde gewiss von Hitler persönlich des weiteren seinem Baumeister Albert Speer ins auge stechend beeinflusst.

Nach den Olympischen Spielen begannen um 1937 Hitlers Pläne zum Ausbau Berlins zur „Welthauptstadt Germania“ Gestalt anzunehmen. Berlin sollte am werk von zwei imposanten Achsen hinein Nord-Südurchmesser eines kreises- außerdem Ost-West-Richtung durchzogen werden. Dabei musste die Durchfahrt Durchs, erst Anfang des 20. Jahrhunderts errichtete, Charlottenburger Tor erweitert werden. Der Theodor-Heuss-Sitzgelegenheit (seinerzeit: Adolf-Hitler-Sitzplatz) sollte rein diesem Bezug nach einem repräsentativen Prunkplatz umgebaut werden, mit einem Mussolinidenkmal in dem Zentrum. Dabei kam

das Gebiet nebst dem Nollendorfplatz und der Stickstoffgasürnberger Straße vom Bezirk Charlottenburg zum Bezirk Schöneberg
die Siedlung Eichkamp vom Bezirk Wilmersdorf zum Bezirk Charlottenburg
der westliche Teil von Ruhleben vom Bezirk Charlottenburg zum Bezirk Spandau
der stickstoffgasördlich des Berlin-Spandauer Schifffahrtskanals gelegene Teil der Jungfernheide vom Bezirk Charlottenburg nach den Bezirken Reinickendorf außerdem Wedding
die Ortslage Martinikenfelde vom Bezirk Charlottenburg zum Bezirk Tiergarten
City West
→ Hauptartikel: City West (Berlin)

Ausblick vom Café Huthmacher auf den Breitscheidplatz mit der Ruine der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, 1957
Die Luftangriffe der Alliierten zerstörten besonders den östlichen Teil von Charlottenburg. Zooviertel bekannt war. Telefonbeantworter Mitte der 1950er Jahre nutzte man die reichlich vorhandenen Baulücken je den Bude von Hochhäusern, zunächst Ums neu gestaltete ebenso rein Ernst-Reuter-Platz umbenannte Kniegelenk herum. Telefonbeantworter 1963 wurde an dem Breitscheidplatz Dasjenige Europa-Center an Lokalisation des dito im Zweiten Weltkrieg zerstörten Romanischen Kaffeehauss als Büro- des weiteren Geschäftshaus errichtet.


Glasfassade des Neuen Kranzler Ecks, eröffnet im Dezember 2000
In den 1970er Jahren ebbte die Neubautätigkeit Anrufbeantworter des weiteren man setzte etliche auf die Sanierung ebenso Erhaltung bestehender Wohnquartiere, wobei die für Berlin typische Hinterhofbebauung zugunsten einer höheren Wohnqualität ausgelichtet wurde.[13] In dem Bauboom der Jahrhundertwende hatte man die Möglichkeiten zur Gründung in dem Verantwortung eines verlandeten Sees überschätzt. Über drei Prozent der Bevölkerung Charlottenburgs stammen aus Ostasien. Rein der stickstoffgasäheren Umgebung sind weitere umfangreiche Investitionen vorgesehen. Die heutige Altstadt von Charlottenburg umfasst Dasjenige Gebiet zwischen der Spree im Norden, der Nehringstraße im Westen ansonsten der Achse Zillestraße/Loschmidtstraße im Süden zumal Orient, was den Grenzen der dereinst eigenständigen Stadt Charlottenburg von 1720 solange bis 1855 entspricht, solange bis der Location über seine Grenzen hinauswuchs. Von der ursprünglichen Bebauung des Ortes ist infolge des Zweiten Weltkriegs kaum noch etwas erhalten. Die Form des ehemaligen Angerdorfes ist bis heute in dem Straßenverlauf zu erkennen. Wirklich lebte des weiteren arbeitete der Berliner Milljöhmaler Heinrich Zille viele Jahre in der Sophie-Charlotten-Straße 88. Die Bezeichnung Kalowswerder wird heute in dem allgemeinen Sprachgebrauch nichts als noch selten verwendet. Gebräuchlicher ist der Bezug auf den zentral gelegenen Mierendorffplatz, sodass meist vom Mierendorffkiez, nicht oft auch von der Mierendorff-Insel die Rede ist. Der Park existiert heute noch denn Lietzenseepark. Von der einstigen VorortatmosphäResponse ist heute nil eine größere anzahl zu erkennen.

Lage Berlins in Deutschland ansonsten der Europäischen Union
Berlins markanter Bezugspunkt, Dasjenige Rote Rathaus, hat die geographische Lage: 52° 31′ 7″ nördliche Breite, 13° 24′ 30″ östliche Länge, der Flächenschwerpunkt der Stadt liegt rund alle zwei Kilometer südlich davon in Kreuzberg (52° 30′ 10,4″ N, 13° 24′ 15,1″ O).||||||} Die größte Ausdehnung des Stadtgebiets in Ost-West-Richtung beträgt rund 45 Kilometer, rein Nördlich-Sü2r-Richtung etwa 38 Kilometer. Noch etwa 20. Jeweilig zum Teil rein Berlin liegen die der Havel zufließenden Bäche Tegeler Fließ zumal Bäke. Größter Teich Berlins ist der Große Müggelsee hinein Treptow-Köpenick. In dem Verhältnis zur Gesamtstadtfläche von rund 890 kilometer² sind damit etwa ein Viertel des Stadtgebietes als Wasserschutzgebiete ausgewiesen. Da sogar fast Leer Straßen von Bäumen gesäumt sind, gilt Berlin als besonders grüne Stadt. 000 Ahornbäume, 35. Die größte heute denn Park bezeichnete Empfänglichkeit Berlins ist der Tempelhofer Park, der auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof entstand. Unverändert ein ausgedehntes Waldareal noch den Toren der Stadt, genutzt von den preußischen Adeligen als Jagen- außerdem Ausrittgebiet, wurde dieses hinter und hinter von der Stadtentwicklung umschlossen. Der wesentlich jüngere Tierpark verdankt seine Umsetzung der Teilung Deutschlands hinter 1945: Angesichts der tatsache der Zoologische Garten im Britischen Sektor der Stadt lag, fehlte der Kapitale der DDR eine eigene tiergärtnerische Einrichtung. Seitdem Beginn des 20. [33]

Hinsichtlich der Windgeschwindigkeiten ansonsten der Windrichtungsverteilung ist ein zweigeteiltes Maximum zu verzeichnen. Dasjenige zweite Maximum aus Südost ebenso Ost ist oft kennzeichnend für Hochdruckwetterlagen kontinentaler Luftmassen, was in abhängigkeit hinter Jahreszeit nach sehr heißen bzw. Bezirksbürgermeister des weiteren Stadträte haben trotz ihrer quasipolitischen Wahl den Verfassung eines Wahlbeamten inne.

Die Verwaltungsstrukturen außerdem Behörden des Stadtstaats werden heutig (Messestand: 2016/17) sowohl inwendig Berlins wie sogar deutschlandweit denn zu langsam arbeitend ebenso modernisierungsbedürftig eingestuft.

Anlässlich der Schaffung von Neubaugebieten an dem östlichen Stadtrand wurde – ohne Eingemeindungen – die Anzahl der Bezirke in Ost-Berlin durch Ausgründungen nebst 1979 und 1986 auf elf erhöht.

Dasjenige wiedervereinte Berlin zählte 1990 somit zunächst 23 Bezirke, deren Zahl dann 2001 schließlich durch Bezirksfusionen im Rahmen einer Gebietsreform auf zwölf stück reduziert wurde. Dezember 2019[42][4]
Nr. 1] Fläche
rein kilometer² Bürger
pro km²
1. 733
2. Berlin Friedrichshain-Kreuzberg 290. 246
3. 656
6. 622
8. 689 168,42 1. 347
11. Berlin Lichtenberg 294. 592
12. 0). Neuere archäologische Funde Zusichern, dass es bereits rein der zweiten Halbe menge des 12. wurde von ihr ausgeschlossen. Viele Einwanderer kamen außerdem aus Böhmen, Polen des weiteren Salzburg. Die neue Universität (1810) entwickelte sich flüchtig zum geistigen Mitte von Berlin ebenso wurde bald groß berühmt. [52] Weitere Reformen in der art von die Einführung einer Gewerbesteuer, das Gewerbe-Polizeigesetz (mit der Abschaffung der Zunftordnung), unter Staatskanzler Karl August von Hardenberg verabschiedet, die bürgerliche Gleichstellung der Juden des weiteren die Erneuerung des Heereswesens führten nach einem neuen Wachstumsschub rein Berlin. Die Rechte des Polizeipräsidenten Hinckeldey wurden dagegen gestärkt. Den Ausbau der Stadt regelte Anrufbeantworter 1862 der Hobrecht-Plan. Die Blockbebauung mit einer Traufhöhe von 22 Metern prägt viele Berliner Stadtviertel. Berlin wurde im Jahr 1877 zunächst Millionenstadt und überstieg die Zweimillionen-Bürger-Grenze Zum ersten mal im Jahr 1905. 000 der noch in Berlin wohnhaften 66. [64] Viele starben dort untern widrigen Lebensbedingungen, andere wurden später während des Holocausts hinein Vernichtungslager wie Auschwitz verschleppt des weiteren ermordet. Die Schlacht um Berlin 1945 führte zu weiteren Zerstörungen.

Bornholmer Straße im westlichen Teil Berlins, 1989: Hinter dem Fall der Mauer werden die Besucher aus der DDR von einem Willkommensspalier einladen. Während die Sowjetunion den Viermächte-Status ausschließlich auf West-Berlin bezog, unterstrichen die Westmächte 1975 in einer Zensur an die Vereinten Nationen ihre Auffassung vom Viermächte-Befindlichkeit über Gesamt-Berlin. Die überwiegende Anzahl der Auslandsvertretungen in Deutschland verlegten hinein den folgenden Jahren ihren Sitz hinter Berlin. 669. Zwölfter monat des jahres 2015), die Metropolregion Berlin/Brandenburg, die beide Bundesländer komplett umfasst, urbar 6 Millionen Einwohner. 000 um 1648 auf rund 57. 000 in dem Jahr 1709. Der Anteil der Berliner mit deutscher Muttersprache lag 1895 bei über 98 %. [72] Die mehrfach zitierte Annahme aus dem Jahr 2007, 1,7 Millionen Berliner hätten die Stadt nach der Wiedervereinigung (seither 1991) einstellen, 1,8 Millionen Menschen seien zugezogen und hätten damit für einen umfangreichen Bevölkerungsaustausch gesorgt,[73] beruht auf einer nichtsdestowenigeren Addition sämtlicher Zuzüge zumal sämtlicher Fortzüge außerdem überzeichnet die wirkliche Bevölkerungsfluktuation. 892 ergibt. 856 53. 378 8. 626
Frankreich Frankreich 19. 123 9. 811
Vereinigtes Monarchie Vereinigtes Monarchie 15.

Hinein den Jahrzehnten hinter 1945 kamen viele Gastarbeiter aus Südeuropa und der Türkei nach West- außerdem Vertragsarbeiter bis dato allem aus Vietnam nach Ost-Berlin. Seit dieser zeit den 1980er Jahren machten zigeunern viele russlanddeutsche Spätaussiedler und seit dieser zeit der Wiedervereinigung schließlich Juden aus dem Osten Europas, bis anhin allem der Ukraine zumal Russland, sowie später aus Israel auf den Fern. Mit etwa 180. 000 türkischstämmigen Bürgern gilt Berlin denn eine der größten türkischen Gemeinden Extern der Türkei.

Schätzungsweise leben in Berlin zusammen mit 100. 000),[87] wohingegen die BAMF-Studie Muslimisches Leben in Deutschland von rund 279. 800 Muslimen rein Berlin in dem Jahr 2008 ausging (6,9 Prozent von rund 4. [89] Islamischen Glaubensrichtungen wurden 2018 nach Untersuchungen 250. [91] 1982 erfolgte in dem Westteil Berlins die Einführung des Schulfaches Humanistische Lebenskunde, dessen Teilnehmerzahl zigeunern 2017 auf knapp 62. 650 Schüler beläuft. [94] 2010 bis 2017 stieg die Anzahl der Katholiken kontinuierlich von 330. Die Gemeinde hat ihre Tempel hinein Westend in der Preußenallee. Dasjenige Berlin/Bonn-Gesetz ist eine Folge des Hauptstadtbeschlusses vom 20. Sechster monat des jahres 1991, rein dem Berlin selbst zum Regierungssitz bestimmt wurde. Nicht mehr da Ministerien, wenn schon die hinein der Kapitale ansässigen, guthaben einen Zweitsitz in der jeweilig anderen Stadt. September 2011 wurde der Senat von SPD außerdem CDU bube Fluorührung von Klaus Wowereit (SPD) wie Regierendem Bürgermeister zivilisiert.

Die Ausgaben des Landes Berlin in dem Jahr 2012 betrugen 22,5 {} Euro.

Polizei und Feuerwehr
→ Hauptartikel: Der Polizeipräsident in Berlin des weiteren Berliner Polizei
„Der Polizeipräsident in Berlin“ ist die offizielle Bezeichnung der Polizei des Landes Berlin. Die Landespolizei ist in sechs örtliche des weiteren eine überörtliche Direktion, sowie dem Landeskriminalamt unterteilt. [133]

Justiz
→ Hauptartikel: Liste der Gerichte des Landes Berlin ebenso Liste der Justizvollzugsanstalten hinein Berlin
Berlin besitzt über zahlreiche Gerichte sowie aktive ebenso ehemalige Justizvollzugsanstalten. Die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen befindet zigeunern auf dem Terrain der ehemaligen zentralen Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für jedes Staatssicherheit der DDR im Berliner Bezirk Lichtenberg. Zusammen mit 2009 ebenso 2019 stieg das Bruttoinlandsprodukt um jahresdurchschnittlich 4,5 %, gegenüber bundesweit 3,5 %. Die Gesamtwirtschaftsleistung Berlins wird nach rund 80 Prozent durch den Dienstleistungssektor erbracht. [145]

Firma

Bahntower am Potsdamer Sitz (3. Unter den umsatzstärksten Firma der Welt (Fortune Global 500) ist die Die bahn Silber mit ihrem Berliner Hauptsitz im Jahr 2020 auf Reihe 232 verzeichnet. Hinein einer Vielzahl von Branchen wurden neue Firma aufgebaut. 2015 wurden 41. 400 Betrieb geschaffen. 000 Einwohner gab es hinein Berlin 29 neue Gewerbe (Bundesdurchschnitt: vier). Deutsche Postalisch DHL Bonn 10. 993 Sicherheitsdienstleistungen
14.

Dasjenige Messegelände in dem Ortsteil Westend des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf rund um den Funkturm wurde 1921 mit einer Automobilausstellung, früher in einer einzigen Ausstellungshalle, eröffnet ebenso weist eine Hallenausstellungsfläche von 160. a.

Die Kongresswirtschaft, nach der international, national sowie laden ausgerichtete Tagungen, Informationsveranstaltungen ansonsten geschäftliche Zusammenkünfte aller Art gehören, ist ein weiterer Zweig der Berliner Wirtschaftsraum. 000 meist kleine des weiteren mittelständische Betrieb mit etwa 202. Tagtäglich erscheinende lokale Zeitungen ebenso deren Internetableger sind die Berliner Zeitung, die Berliner Morgenpost sowie Der Tagesspiegel. 300 Beschäftigten vertrauen, erwirtschaftete 2017 einen Umsatz von 23,5 {} Euro. [171] Die umsatzstärksten Produzenten in dem verarbeitenden Gewerbe sind Hersteller von chemischen Erzeugnissen (8,2 Mrd. ). [175] 2014 gab es hinein Berlin 65 Einkaufszentren.

Zu den wesentlichen rein Berlin ansässigen Banken verlassen u. a. die Krauts Kreditbank (DKB), eine 100%ige Tochtergesellschaft der Bayerischen Landesbank ebenso die Berliner Sparkasse, ein öffentlich-rechtliches Kreditinstitut.

Klimabilanz
Geräuschvoll Statistik-Landesamt emittiert Berlin insgesamt etwa 20 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr (Stand 2016). [187] Demnach sei entsprechend dem Berliner Innere kraft- zumal Klimaschutzprogramm 2030 (BEK 2030) „möglichst geradewegs ein Viertel der Berliner Stromversorgung durch Solarenergie nach decken. Züge, die Berlin aus südlicher Richtung gelangen, Am steuer sein seitdem meist über die neue Nord-Südurchmesser eines kreises-Trasse von Lichterfelde Ost über Südkreuz, Potsdamer Sitz, Hauptbahnhof über die Überführung hinter Gesundbrunnen oder Richtung Westen über Jungfernheide nach Spandau. [192]

U-Bahn-Zug der Linie U1 auf der Oberbaumbrücke nebst Friedrichshain des weiteren Kreuzberg
Dasjenige Stadtbusnetz gliedert umherwandern rein Expressbusse (Buchstabe X), MetroBusse (Buchstabe M) ansonsten Omnibusse (mit dreistelliger Nummer).

Im Berliner Taxigewerbe waren 2008 etwa 3100 Betrieb tätig, über drei Gegend davon mit ausschließlich einem Fahrzeug. 2009. jpg
S-Bahn-Durchzug der Baureihe 481/482 der Deutschen Bahn

Straßenverkehr
Siehe auch: Straßen außerdem Plätze in Berlin und Übergeordnetes Straßennetz von Berlin

Übersichtskarte des Berliner Straßennetzes
In dem Jahr 2012 waren 324 Autos auf 1000 Bewohner zugelassen, 2008 güter es 319.

Siehe wenn schon: Abgasskandal#Diesel-Fahrverbote hinein Berlin
Brücken
Siehe selbst: Liste der Brücken rein Berlin

Glienicker Brücke, die Wannsee (rechts) mit Potsdam (Linke seite) verbindet
Berlin hat durch seine exponierte Bauplatz an Flussläufen zumal Kanälen außerdem durch sein ungewöhnlich großes Gebiet eine Vielzahl an Brücken zumal Überführungen hinein seinem Stadtgebiet.

Fahrradverkehr
Hinein Berlin sein an plakativ befahrenen Straßen angelegte Radwege außerdem Fahrradstreifen, einige ruhigere Straßen wurden als Fahrradstraßen gekennzeichnet.

Der Anteil des Fahrradverkehrs am Gesamtaufkommen des Verkehrs hinein Berlin hat zigeunern seit dieser zeit 1992 eine größere anzahl denn verdoppelt.

Durch Berlin fluorühren überregionale touristische Radfernwege in bezug auf der Radweg Berlin–Hauptstadt von dänemark, der Radweg Berlin–Usedom, der Radweg Berlin–Leipzig, der Europaradweg R1, die Durchmesser eines kreises-Netz-Route D11 sowie die Kreisdurchmesser-Netz-Route D3 (Europaroute).

Flugverkehr

Bauplatz der Berliner Flughäfen
Der Flughafen Tegel (IATA-Flughafencode: TXL) ist der einzige hinein Werkstatt befindliche Flughafen auf Berliner Stadtgebiet.

Binnenschifffahrt
→ Hauptartikel: Liste von Fahrgastreedereien rein Berlin

Westhafen rein Moabit (Nordbecken mit BEHALA-Verwaltungsgebäude)

Binnenwasserstraßen in Berlin
Berlin liegt in dem Zentrum des Bundeswasserstraßengebietes Ost. Die Stadt wird wasserseitig auf mehreren Wegen erschlossen, der Binnenschifffahrt geschrieben stehen von des weiteren hinter Berlin drei Wasserstraßen zur Verfügung. Letzterer liegt rein Moabit an dem Nordrand der Berliner Innenstadt außerdem ist von allen drei Häfen der größte ansonsten bedeutendste. Die Anlagen an dem Westhafen ansonsten am Südhafen Spandau ermöglichen sogar den Warenumschlag unter Binnenschiff, Eisenbahn ansonsten Sattelschlepper. [208]

Energieversorgung

Kraftwerk Wilmersdorf
Die Städtischen Electricitäts-Werke zur Stromversorgung Berlins wurden 1884 gegründet. Die Stromversorgung musste über im Stadtgebiet gelegene thermische Kraftwerke wie Dasjenige Kraftwerk Reuter-West, Dasjenige Kraftwerk Wilmersdorf ebenso andere erfolgen. Zur Pufferung der Lastspitzen güter in manchen solcher Kraftwerke Telefonbeantworter den 1980er Jahren Akkumulatoren installiert, die über Umrichter mit dem Stromnetz verbunden artikel zumal obzwar Schwachlastzeiten geladen und nichtsdestotrotz Starklastzeiten Entlassen wurden. [214] Ein Volksentscheid über die Rekommunalisierung der Berliner Energieversorgung scheiterte in dem Jahr 2013. Der Anstieg dieses Anteils fällt mit 1,3 % in dem Vergleich nach 1990 geringer aus als der Anstieg des gesamten Endenergieverbrauchs in dem Land. [219]

Rein Berlin waren in dem Wintersemester 2016/17 an insgesamt 42 Universitäten ebenso Hochschulen, darunter vier Kunsthochschulen, rund 180. 000 Studenten eingeschrieben.

Humboldt-Universität zu Berlin in Mitte

 

European School of Management and Technology

 

Charité

 

Die Freie Universität hinein Dahlem

 

EIT Gebäude der TU Berlin

Die Medizinischen Fakultäten der Freien Universität und der Humboldt-Universität wurden 2003 zur Charité – Universitätsmedizin Berlin Im ganzen gesehen. [223]

Im Rahmen der Exzellenzinitiative wurden die Freie Universität Berlin und die Humboldt-Universität nach Berlin in der dritten Förderlinie gut begutachtet.

Forschung
→ Hauptartikel: Hochschulen und Forschungseinrichtungen hinein Berlin
Berlin ist seit 2012 die forschungsstärkste Region rein Deutschland.

Supercomputer im Konrad Zuse-Institut
Über 60. Die meisten Einrichtungen der Forschung die aufmerksamkeit richten sich an den Standorten hinein Buch, Charlottenburg, Dahlem, Mitte sowie an dem Wissenschafts- des weiteren Wirtschaftsstandort Adlershof. Krippenplätze sind seit dem zeitpunkt August 2018 beitragsfrei. [242] Als Produktionsstätte verschiedener Zweige der Kreativwirtschaft gilt die Stadt denn internationaler Anziehungspunkt je Kulturschaffende. Die Gemäldegalerie ebenso Neue Nationalgalerie sind Kunstmuseen in dem Kulturforum, Dasjenige Bauhaus-Archiv ist ein Architekturmuseum. Dasjenige Krauts Historische Museum in dem Zeughaus Untern Linden veranschaulicht deutsche Roman aus 2000 Jahren. In Lichtenberg entscheiden zigeunern auf Arealen des früheren Ministeriums für Staatssicherheit der DDR die Forschungs- und Gedenkstätte Normannenstraße außerdem die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen.

Die Oranienburger Straße war vor dem Zweiten Weltkrieg Dasjenige Zentrum des jüdischen Viertels. Ebenfalls hinein der Spandauer Vorstadt hat umherwandern die barocke Sophienkirche erhalten.

Ausblick über den Boulevard Unter den Linden zum Potsdamer Sitzgelegenheit
Der Potsdamer Platz ist eine Verkehrsdrehscheibe im Zentrum Berlins. Jahrhundert vorm Potsdamer Tor, an dem eine Ausfallstraße ausging, entwickelt. 1923 begann von dem in der Vertraulichkeit gelegenen Vox-Haus aus die Geschichte des Rundfunks rein Deutschland. Auf der internationalen Bauausstellung Interbau im Jahr 1957 präsentierten namhafte Architekten hinsichtlich Walter Gropius, Le Corbusier des weiteren Oscar Niemeyer ihre Entwürfe. 000 Aktive dem Breitensport widmeten. Während der Spiel um das runde leder-Weltmeisterschaft 1974 wurden drei Spiele der ersten Finalrunde hinein Berlin ausgetragen.

Nach den größten Sportstätten der Stadt gehören das Olympiastadion mit 74. 649 Plätzen,[251] das Stadion An der Alten Försterei mit rund 22. 000 Plätzen zumal die Max-Schmeling-Händelstadt mit so weit wie 11.

Spreeufer rein Tiergarten
In dem Südosten Berlins bildet der Müggelsee mit den Müggelbergen zumal dem Strandbad Müggelsee hinein Rahnsdorf ein großes Naherholungsgebiet. Am Westhang des Kleinen Müggelbergs wurde solange bis 1961 der neue Müggelturm errichtet. [253] Die hohe Anzahl an Studenten in der Stadt, eine große kreative Musikszene, viele junge Party-Touristen, aber auch der besonders nach dem Mauerfall verbreitete Leerstand artikel für jedes die Entfaltung der Clublandschaft mitverantwortlich. [255]

Küche
→ Hauptartikel: Berliner Küche
Als typische Berliner Speisen gelten beispielsweise Kasseler, Eisbein ebenso Leber nach „Berliner Art“ oder selbst Currywurst, Bulette zumal die Imbissvariante des Kreisdurchmesseröner Kebabs. Die Kartoffel ist hinein Berlin hinein ihren diversen Zubereitungsformen eine allgegenwärtige Essensbeilage, die Schrippe des weiteren der Pfannkuchen sind berlintypische Gebäcke. Wie traditionelles Mixgetränk gilt der Futschi. Weitere bekannte Lieder sind Dasjenige von Conny Froboess gesungene Pack die Badehose ein (1951) oder das von Hildegard Knef interpretierte Heimweh hinter dem Kurfürstendamm (1963). Wand an Wand (1987), der Ost-Berliner Zeitgeist widergespiegelt. Kirchner, 1926
Anrufbeantworter 1893 fand alljährlich die überregional bedeutende Große Berliner Kunstausstellung statt.

Erst mit Beginn des 21. Jahrhunderts hat die Sinn der Stadt je die bildenden Künste wieder vordergründig zugenommen. Seitdem leben ebenso rödeln eine Vielzahl anerkannter Kunstschaffender hinein der Stadt. Zu den rein der Geschichte zumal Gegenwartsform anerkanntesten Literaten verlassen u.

Charlottenburg (German: [ʃaʁˈlɔtn̩bʊʁk] (Berlin Verwandte Stadtteile Nr. 654listen)) is an successful locality of Berlin within the borough of Charlottenburg-Wilmersdorf. Established as a town in 1705 and named after late Sophia Charlotte of Hanover, Queen consort of Prussia, it is best known for Charlottenburg Palace, the largest permanent royal palace in Berlin, and the next-door museums.

Charlottenburg was an independent city to the west of Berlin until 1920 next it was incorporated into „Groß-Berlin“ (Greater Berlin) and transformed into a borough. In the course of Berlin’s 2001 administrative reform it was merged like the former borough of Wilmersdorf becoming a ration of a supplementary borough called Charlottenburg-Wilmersdorf. Later, in 2004, the further borough’s districts were rearranged, dividing the former borough of Charlottenburg into the localities of Charlottenburg proper, Westend and Charlottenburg-Nord.

Aufl. Eine kleine Roman. (Hrsg. Ergebnisse der heimatkundlichen Bestandsaufnahme (= Werte unserer Heimat. 14).
Wolfgang Ribbe (Hrsg.
Jutta Rosenkranz (Hrsg. ): Berlin in dem Gedicht – Gedichte aus 250 Jahren. svg Wikisource – Rauschen ansonsten Volltexte
Wikiquote-logo. de – Dasjenige offizielle Hauptstadtportal.
Berlin in Google Maps
Berlin-Bibliographie
Amt pro Statistik Berlin-Brandenburg
3D-Konzept der Berliner Innenstadt
Berlin von A solange bis Z – Luisenstädtischer Bildungsverein
Einzelnachweise
Amt für jedes Statistik Berlin-Brandenburg. Monat der sommersonnenwende 2020. Juno 2015 in dem Internet Archive) (Berechnungsstand vom Achter monat des jahres 2015/Februar 2016). Abgerufen am 21. Amt für Statistik Berlin-Brandenburg. Januar 2019. Sechster monat des jahres 2017. W&V vom 21. CNN (englisch) abgerufen am 14. ) IHK Berlin, 2. Februar 2015, archiviert vom Urfassung an dem 6. Abgerufen am 31. 15. Lukas Verlag, 2011, ISBN 978-3-86732-081-8. Juli 2013 in dem Webarchiv archive. today), mittlere Niederschläge von 1981 solange bis 2010 vom DWD (Memento vom 1. Senatsverwaltung pro Stadtentwicklung, abgerufen an dem 16.
Stadtbäume: Übersichten der Bestandsdaten. Senatsverwaltung pro Stadtentwicklung, abgerufen am 16. Juli 2013 in dem Internet Archive) (PDF; 224 kB).
Umfrage – Die Berliner Anführung schneidet in dem europäischen Vergleich ungünstig Anrufbeantworter. 5). , hrsg. Verlagshaus je Berlin-Brandenburg, Potsdam 2000, S. 14. de. Oktober 2012. ): Geschichte Berlins.
Bernd Horlemann (Hrsg.
Kalenderblatt 28. Wonnemond rein: Nordbayerischer Kurier vom 28. Wonnemonat 2019, S.
Zum staatsrechtlichen Verfassung siehe: Deutsches Reich#Staatsrechtliche Eine frage stellen hinter 1945. Hinein: Badische Zeitung. Fünfter monat des jahres 2016, abgerufen am 3. Fahnden hinter: Berlin – Wohnort. Nr.
Statistiken über europäische Städte. org am 3. Kohlenstoff. ): Heimatchronik Berlin. Ein Mitgliedsbeitrag zur Bevölkerungsgeschichte der Stadt. Rein: Der Spiegel. ) Rein: statistik-berlin-brandenburg. de. Amt je Statistik Berlin-Brandenburg, archiviert vom Original an dem 4. Dezember 2017. Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, 1.
Statistik Berlin-Brandenburg, Kennziffer 01.
Initiative Schwarze Volk in Deutschland, Yonis Ayeh: ISD Online. September 2011.
Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland, Kennziffer 2.
Muslimisches Leben in Deutschland.
Statistisches Jahrbuch pro Berlin 2015, (PDF) abgerufen an dem 17. 17/15795, abgerufen am 27. April 2015 (PDF; 127 kB). Rein: Berliner Morgenpost, 20. George’s
Alt-Katholiken / Gemeinde Berlin, abgerufen am 16. Juli 2014. (Nicht etliche online erhältlich. ) Rein: juramagazin. April 2018. Juli 2018. Januar 2018. Wonnemonat 2010. Achter monat des jahres 2017. Achter monat des jahres 2017.
Senatsverwaltung für jedes Inneres des weiteren Sport, abgerufen am 25. Juli 2013. Abgerufen am 30. August 2016.
Manfred Schäfers: Bayern zahlt eine größere anzahl als die Hälfte.
Zum Vergleich: 3922 Ergeben, 35 Feuerwachen, 1357 Freiwillige (Messestand: Dezember 2014). In: Jahresbericht der Berliner Feuerwehr 2014, S. Juli 2020. Februar 2016, abgerufen an dem 19.
The Wealth Report. A Global Perspective on Prime Property and Wealth 2011 (Memento vom 1.
Cushman & Wakefield Romania S. R. doingbusiness. Februar 2016. ) Archiviert vom Urfassung am 2. März 2018. Abgerufen am 25. Achter monat des jahres 2020. August 2020. August 2020.

 

September 2017 im Internet Archive) (Stand: 31. 2009, archiviert vom Original am 13.
Messe- außerdem Kongressstandort. (Memento vom 11. August 2012. ) Hinein: ihk-berlin. April 2019: „Eigene Demonstration rein Anlehnung an Hilbert et al. (Nicht mehr online verfügbar. (PDF; 8,8 MB), abgerufen an dem 9. August 2012. In: berlin. Eine Bilanz zur Fashion Week. 22.
Rekordsumme für jedes deutsche Startpunkt-ups – Berlin ist Europas Keimzelle-up-Kapitale, abgerufen am 15. April 2018. Wonnemonat 2018. In: Immobilien Zeitung. 11. Januar 2017, abgerufen an dem 15. Januar 2018 (PDF).
Ein Jahr BEK 2030 – Berlin auf dem Fern zur klimaneutralen Stadt. Juli 2019. Hochschule für Technologie und Wirtschaftsraum Berlin, März 2019, abgerufen an dem 31. August 2019. (PDF; 1,5 MB) Solare Potenziale hochstellen – Masterplan „Solarcity“ (E-4). berlin.
Barrierefreiheit rein den Bereichen Verkehr ansonsten Bau, Senatsverwaltung pro Soziales, abgerufen am 16. Fünfter monat des jahres 2016. Finanzgericht Hamburg, 7. Hinein: Berliner Zeitung. Mai 2010. 11. 12. Januar 2017. Senatsverwaltung pro Gesundheit, Umwelt des weiteren Verbraucherschutz, abgerufen an dem 12. ) In: Berlin. Februar 2011; abgerufen an dem 13.
Dasjenige Kanalnetz. 1934, S.
Über uns. März 2019.
Konzessionierungsverfahren, 1.
Mapping the World’s Knowledge Hubs, Richard Florida – Citylab. de, abgerufen am 2. Pressemitteilung Nr.
Exzellenzinitiative für jedes Spitzenforschung an Hochschulen. Achter monat des jahres 2012, abgerufen am 21. Rosenmonat 2020. Achter monat des jahres 2012. Monat des winterbeginns 2017. In: Berliner Zeitung. Dezember 2017. April 2018, abgerufen an dem 1.
Bolt holt Gold und Weltrekord. Fünfter monat des jahres 2014. Juli 2018. de, abgerufen am 21.
Der Berlin-Song hat echte Konjunktur.
Johannes Koepp, Wilhelm Cleff: Lieber Leierkastenmann – Berliner Lieder. Hinein: Berliner Morgenpost, 6.

https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin Verwandte Stadtteile Nr.