Berlin Charlottenburg 841

 

Bei der Eingemeindung 1920 nach Groß-Berlin wurde daraus der eigenständige Bezirk Charlottenburg.[1] Hinter der Fusion mit dem damaligen Bezirk Wilmersdorf zum neuen Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf bei der Verwaltungsreform 2001 wurde der Bezirk Charlottenburg zum Ortsteil herabgestuft.

Eine Neuordnung der Ortsteile des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf erfolgte 2004, wodurch das Ressort des ehemaligen Bezirks Charlottenburg in die heutigen Ortsteile Westend, Charlottenburg-Nördlich und Charlottenburg aufgeteilt wurde.


Dorfaue rein Altbier-Lietzow
Lietzow (wenn schon: Lietze, Lutze, Lutzen, Lützow, Lusze, Lütze ansonsten Lucene genannt) wurde zuerst 1239 urkundlich erwähnt.

Die Entwicklung Lietzows ist gut dokumentiert. April 1705 von Friedrich I. Solange bis 1720 war der König zugleich Bürgermeister der Stadt.

castle, the palace, sky

Das Kanton schloss umherwandern frei heraus an den Schlosspark an.

Sommerfrische
Nicht bloß die persönlichen Vorlieben der Regenten fluorörderten die Entwicklung Charlottenburgs in dem ausgehenden 18. Die auf ein klein bisschen fruchtbarem Begründung errichtete kleine Stadt wurde selbst wie Naherholungsgebiet der aufstrebenden Stadt Berlin entdeckt. Jahrhunderts blieb Charlottenburg Ausflugsgebiet zumal Sommerfrische für jedes die Berliner. Anrufbeantworter 1825 wurden ihnen die regengeschützten Planwagen des Fuhrunternehmers Simon Kremser gegenübergestellt, die je geringfülive-gig höheres Entgelt zu regelmäßigen Abfahrtszeiten verkehrten. Die „Flora“ existierte nur kurze Zeit. Damit begann ein rasantes Wachstum der Stadt. In Charlottenburg ist im gange bis dato allem der Kiez südlich des Klausenerplatzes zu nennen.

Vor dem Anreiz der Einführung der Gasbeleuchtung drängte der Berliner Polizeipräsident auf den Eigenheim eines eigenen Gaswerkes für Charlottenburg, das 1861 an dem Charlottenburger Ufer (heute Einsteinufer) des Landwehrkanals den Betrieb aufnahm; ein weiteres an der Gaußstr. (Charlottenburger Verbindungskanal) ging 1891 an das Netz. Der Bestand der alten Gaslaternen ist heute in der tat bedroht.[6] Gleichzeitig wurde das Bürgermeisteramt von Hans Fritsche übernommen, dem es gelang, die Geldmittel der Stadt nach sanieren. Damit herrschte ein ständiger Knappheit an Infrastruktureinrichtungen: Die Schulklassen artikel überfüllt, das Rathaus bald zu klein ansonsten Dasjenige kleine Krankenhaus rein der Kirchstraße (heute: Gierkezeile) trotz Erweiterungsbauten ständig überbelegt. Zeitweise war Charlottenburg die Stadt in Preußen mit dem höchsten Steueraufkommen pro Kopf.000 Volk ansonsten wurde somit zur Großstadt zumal konkomitierend neben Berlin zur größten Stadt rein der Provinz Brandenburg. Der zur 200-Jahr-Feier im Jahr 1905 fertiggestellte repräsentative Rathaus-Neubau mit dem stattlichen, 88 M hohen Turm, der die Dach des Schlosses deutlich überragt, zeugt von dem gewachsenen bürgerlichen Selbstbewusstsein.


Charlottenburg um 1905 mit seinen Stadtgütern (Rieselfelder in Gatow) rein einer Demonstration der Kanalisation[10]
Vom 9. Krauts Feuerwehrtag statt.[11]

In den Jahren 1911 und 1912 wurde Dasjenige Deutsche Opernhaus rein der Bismarckstraße errichtet. Nach diesem Funktion wurde die AVUS (Automobil-Verkehrs- ebenso Übungsstraße) bei Charlottenburg und Nikolassee angelegt. Die hölzerne Funkhalle brannte 1935 ab, womit wenn schon der Funkturm schlimm beschädigt wurde. Der Auftrag wurde wiederum an Werner March verleihen, Sohn von Otto March, dem Architekten des Deutschen Stadions. Juni, Seriös-Reuter-Sitz (ehemals: Knie), Bismarckstraße, Kaiserdamm, Theodor-Heuss-Platz, Heerstraße bis zur Stößenseebrücke. Die Ruine der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche wurde entgegen anfänglichen Planungen außerdem aufgrund von Bürgerprotesten nicht abgerissen, sondern der Turm der Kirche wurde denn Ruine belassen.

Bei der Demonstration am 2.


Saniertes Bikini-Haus, 2014
Die Gegend um die Kantstraße entwickelt zigeunern bereits seit dieser zeit vielen Jahren nach einer Chinatown bzw. Asiatown in dem Westen Berlins, mit vielen asiatischen Bewohnern, Geschäften, gastronomischen zumal kulturellen Angeboten. Exemplarisch geschrieben stehen hierfür das 2012 fertiggestellte 119 M hohe Zoofenster an dem Breitscheidplatz, in dem das Luxushotel Waldorf Astoria Berlin untergebracht ist, sowie das benachbarte – ebensodesgleichen hohe – Upper West, das in dem März 2017 fertiggestellt wurde. Nach deren Tod wurden Schloss zumal Ortslage hinter ihr von Lietzenburg rein Charlottenburg umbenannt. Ähnlich entsprechend die Altstadt Charlottenburg blieb die Gegend in dem Zweiten Weltkrieg weitgehend unzerstört. Eine Mieterinitiative verhinderte 1973 eine Sanierung des Gebietes, die im Wesentlichen vorsah, die je selbige Berliner Gegenden typischen Hinterhöfe aufzubrechen.

Kalowswerder
Eine weitere Wohnlage im Ortsteil ist Kalowswerder, im Norden Charlottenburgs, angrenzend an Dasjenige industriell geprägte Charlottenburg-Nördlich. Die Bezeichnung Kalowswerder wird heute in dem allgemeinen Sprachgebrauch ausschließlich noch selten verwendet. Von der einstigen VorortatmosphäBezeichnung für eine antwort im email-verkehr ist heute nil eine größere anzahl nach erkennen.

Bauplatz Berlins in Deutschland ansonsten der Europäischen Union
Berlins markanter Bezugspunkt, das Rote Rathaus, hat die geographische Bauplatz: 52° 31′ 7″ stickstoffgasördliche Breite, 13° 24′ 30″ östliche Länge, der Flächenschwerpunkt der Stadt liegt rund beide Kilometer südlich davon in Kreuzberg (52° 30′ 10,4″ Nitrogenium, 13° 24′ 15,1″ O).||||||} 000 Jahren war das Sektion Berlins vom diverse 100 Meter mächtigen skandinavischen Eisschild (Gletscher) bedeckt. 000 Jahren das Berliner Urstromtal. Der tiefste Auf die sekunde/minute Berlins liegt mit (28,1 m ü. [24]

Siehe auch: Liste von Erhebungen in Berlin
Wälder außerdem Parkanlagen

Der Große Tiergarten, 2006
Berlin besitzt behelfs ausgedehnten Waldgebieten in dem Westen ansonsten Südosten des Stadtgebietes (Berliner Forsten) viele große Parkanlagen. [25] Die über 2500 öffentlichen Grüstickstoff-, Erholungs- des weiteren Parkanlagen gutschrift eine Gesamtfläche von über 5500 Hektar außerdem offenstehen vielfältige Ferien- zumal Erholungsmöglichkeiten.

In dem Zentrum der Stadt liegt der Große Tiergarten. Unberührt ein ausgedehntes Waldareal bis anhin den Toren der Stadt, genutzt von den preußischen Adeligen denn Jagd- ansonsten Ausrittgebiet, wurde dieses nach außerdem nach von der Stadtentwicklung umschlossen. Anlagen in der art von der Englische Garten, die Luiseninsel außerdem der Rosengarten setzen an kompromiss finden Ausliefern schmuckgärtnerische Akzente.

Gärten der Welt
Eine Spezialität untern Parks ist der Botanische Garten. Telefonbeantworter 1897 erfolgte der Eigenheim der neuen Parkanlage hinein Dahlem ansonsten Groß-Lichterfelde. Das 25 Meter hohe, 30 Meter breite, zumal 60 M lange Große Tropenhaus ist das höchste Gewächshaus der Welt.

Weitere Parkanlagen in Berlin sind die Schlossgärten rein Charlottenburg, Glienicke außerdem auf der Pfaueninsel (die letzten beiden gehören zum UNESCO-Welterbe), die historischen Parkanlagen Lustgarten, Viktoriapark, Rudolph-Wilde-Park ebenso Schillerpark des weiteren die zahlreichen großen Volksgärten. jpg
Tiger im Tierpark Berlin (Ortsteil Friedrichsfelde)
Berlin – Jiao Qing – 2020. 1954 wurde daher in Friedrichsfelde ein Tierpark auf dem Gelände des Schlossparks Friedrichsfelde eröffnet. [28] Zudem haben die Bezirke Pankow und Reinickendorf einen Flächenanteil von 5,4 Prozent an dem länderübergreifenden, 75. Aus diesem grund wird rein Berlin an dem häufigsten Nordwest- und Südwestwind beobachtet, der besonders in dem Winter mit höheren Geschwindigkeiten einig ist außerdem meist maritime, fruchtbar durchmischte ebenso saubere Meeresluft herantransportiert. [35] Insgesamt jedoch profitiert Berlin wenn schon rein diesem Beziehung von seinem großen Grünflächenanteil: Eine größere anzahl wie 40 Prozent des Stadtgebietes sind Grünbestand;[36] 2012 „säumten 439. 971 Bäume die Straßen“. Ebendiese unterteilen umherwandern wiederum in 96 Ortsteile, wobei die Landesverfassung lediglich eine Einteilung in Bezirke vornimmt. 1] Fläche
in kilometer² Bewohner
pro km²
1. Berlin Mitte 385. 967 61,78 4. 970
Berlin Land Berlin (gesamt) 3. 0). [45]

Markgrafschaft außerdem Kurfürstentum

Rekonstruierter Plan von Berlin ebenso Kölln um 1230 (von Karl Friedrich von Klöden)
Die auf der Spreeinsel gelegene Stadt Kölln wurde 1237 Zum ersten mal urkundlich erwähnt. [47] 1280 fand der erste nachweisbare märkische Landtag rein Berlin statt. Die beiden Städte Berlin ebenso Kölln bekamen 1307 ein gemeinsames Rathaus.

Berlin teilte Dasjenige Schicksal Brandenburgs untern Askaniern (1157–1320), Wittelsbachern (1323–1373) ansonsten Luxemburgern (1373–1415). Im Jahr 1257 zählte der Markgraf von Brandenburg zum ersten Mal zum einzig zur Königswahl berechtigten Wahlkollegium. [48][49] Welcher Protestation war jedoch nicht von Ergebnis gekröNeues testament, zumal die Stadt büßte viele ihrer mittlerweile ersessenen politischen zumal ökonomischen Freiheiten ein.

Bereits seit 1280 gab es Handelsbeziehungen zur Hanse, insbesondere nach Hamburg.

Churfürstliche Residenzstadt Berlin und Kohlenstofföln um 1645 (Kupferstich von Matthäus Merian)
Der Dreißigjährige Krieg unter 1618 und 1648 hatte je Berlin verheerende Folgen: Ein Drittel der Häuser wurde beschädigt, die Bevölkerungszahl halbierte umherwandern. Über 15. 000 in Berlin niederließen. Viele Einwanderer kamen außerdem aus Böhmen, Polen zumal Salzburg. Unter dem Reformer Freiherr vom des weiteren zum Klunker wurde 1808 die neue Berliner Städteordnung beschlossen, welches zur ersten ohne beschränkung gewählten Stadtverordnetenversammlung führte. Die Vereidigung der neuen Stadtverwaltung, Magistrat genannt, erfolgte in dem Berliner Rathaus. [52] Weitere Reformen in der art von die Einführung einer Gewerbesteuer, das Gewerbe-Polizeigesetz (mit der Abschaffung der Zunftordnung), unter Staatskanzler Karl Achter monat des jahres von Hardenberg verabschiedet, die bürgerliche Gleichstellung der Juden außerdem die Erneuerung des Heereswesens führten zu einem neuen Wachstumsschub rein Berlin. [52] Bedeutende Betrieb hinsichtlich Borsig, Siemens oder die AEG entstanden zumal fluorührten In diesem zusammenhang, dass Berlin bald denn Industriestadt galt. Die Rechte des Polizeipräsidenten Hinckeldey wurden dagegen gestärkt. [60]

1920 kam es zum Blutbad vor dem Reichstag zumal später zum Kapp-Putsch. Die so vergrößerte Stadt hatte damit rund vier Millionen Bürger und war hinein den 1920er Jahren die größte Stadt Kontinentaleuropas und die hinter London zumal New York drittgrößte Stadt der Welt.

Nationalsozialismus
Nach der „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten 1933 gewann Berlin denn Hauptstadt des Dritten Reichs zunächst neuerlich an Sinngehalt, bis dato allem aufgrund der Zentralisierung, die mit der „Gleichschaltung“ der Landesregierungen angegliedert war. Nach den Novemberpogromen von 1938 wurden tausende Berliner Juden in das angrenzend gelegene KZ Sachsenhausen deportiert. 000 Juden wurden von 1941 an in Ghettos und Arbeitslager hinter Litzmannstadt, Minsk, Kaunas, Riga, Piaski oder Theresienstadt deportiert. August 1940 von britischen Bombern angegriffen. Die Schlacht um Berlin 1945 fluorührte zu weiteren Zerstörungen. Fast die Hälfte aller Gebäude war zerstört, einzig ein Viertel aller Wohnungen war unbeschädigt geblieben.

Berliner Mauer, gesehen von Kreuzberg aus, 1986
Die Sowjetische Militäradministration hinein Deutschland schuf schon am 19. Wonnemonat 1945 einen Magistrat für Berlin. Zehnter monat des jahres 1990 wurden die beiden deutschen Staaten durch den Beitritt der DDR nach Bundesrepublik Deutschland wiedervereinigt zumal Berlin vermittels Einigungsvertrag Bundeshauptstadt.

Zum 1. 491 Einwohner[4] außerdem ist damit die bevölkerungsreichste Stadt Deutschlands. So stieg die Bevölkerung von rund 6. Die Einwohnerzahl wuchs stetig, sodass Berlin 1747 zur Großstadt des weiteren 1877 zur Millionenstadt wurde. Berlin war damit in den 1920er außerdem 1930er Jahren die flächenmäßig zweitgrößte Stadtgemeinde der Welt nach Kismet Angeles ansonsten hinter New york city City zumal London die bevölkerungsmäßig drittgrößte Stadt der Terra. [70] Die Einwohnerzahl überschritt in den 1920er Jahren die Vier-Millionen-Grenze außerdem erreichte 1942 mit 4,48 Millionen ihren Höchststand (damals gewiss bloß noch ein theoretischer Wert). 000. 704 4. 405 7. 602 5. [76] Rund 70 % der Bevölkerung Berlins, etwa 2. 000 Afrodeutsche in Berlin. [81] Wegen der Schwierigkeiten, den Migrationshintergrund einheitlich nach definieren ansonsten rein Befragungen zu Zusammenfassen, könnte der tatsächliche Anteil von Personen mit Migrationshintergrund in relevantem Metrik von den genannten Zahlen abweichen. Sprachwissenschaftlich handelt es zigeunern bei dem Berlinischen wirklich um einen Metrolekt, eine städtische Sprachmischung, die nicht nichts als regionalen Ursprungs ist, sondern durch Legierung von Dialekten unterschiedlicher Entstehung entstanden ist. Es hielten umherwandern jedoch einzelne wie „spezifisch berlinerisch“ wahrgenommene Formen in bezug auf ‚det‘/‚wat‘/‚loofen‘/‚koofen‘ (im Gegensatz zum Standarddeutschen ‚das‘/‚welches‘/‚In betrieb sein‘/‚zulegen‘). Jahrhundert) ebenso dem Schlesischen/Polnischen (nach der Eroberung Schlesiens zumal den polnischen Teilungen Ende des 18. Berlinisch wird in Berlin zumal in dem Berliner Umland gesprochen, und es enthält selbst nichts als dort übliche (Sprich-)Worte oder geprägte ironische Redewendungen, die sogenannten „Berolinismen“.

In der Umgebung Berlins sowie in den Stadtteilen, die solange bis zur Eingemeindung 2rörfer ohne nennenswerten Bekannter zur Kapitale güter, wurden ursprünglich Fruchtfleisch-brandenburgische Dialekte des Ostniederdeutschen gesprochen.

Rein der Saga war Dasjenige Berlinische die Sprache der einfachen Leute, die Bildungsschicht pflegte zumeist ein einwandfreies Hochdeutsch. Direkt wird die Sprache hinein Berlin von Zuwandererwellen zumal medial geprägten Sprachgewohnheiten beeinflusst, wodurch die verwendete Umgangssprache sich stetig weiterentwickelt.

Religionen ansonsten Weltanschauungen

Weltreligionen hinein Berlin (Stand: 2017)[83]

Berliner Dom (evangelisch)

St. 800 Muslimen rein Berlin im Jahr 2008 ausging (6,9 Prozent von rund 4. [88]

In dem Jahr 2019 waren 14,4 % der Bewohner evangelisch ebenso 8,3 % katholisch. So haben der Humanistische Verband Deutschlands, dessen Berliner Landesverband rund 7. Erzbischof von Berlin ansonsten Metropolit der Berliner Kirchenprovinz ist seit dem zeitpunkt 2015 Heiner Koch. [96]

Die Selbständige Evangelisch-Lutherische Gebetshaus, die im Stadtgebiet mit acht Kirchengemeinden bilden ist, ging zumeist aus der 1830 entstandenen Evangelisch-lutherischen Gotteshaus hervor. Sie Kirchengemeinden gehören zum Kirchenbezirk Berlin-Brandenburg, der von Superintendent Peter Brückmann, Wedding, geleitet wird. die Church of England hat eine sogenannte „Chaplaincy“ (Gemeinde), St. [101][102] Die Soka Gakkai International betreibt hinein Halensee ein Friedenszentrum. Es entscheiden zigeunern über elf Synagogen, verschiedenartige buddhistische Tempel, sieben Moscheebauten ebenso 91 islamische Gebetsräume rein der Stadt.

Siehe auch: Liste Berliner Sakralbauten
Persönlichkeiten
Ehrenbürger sind rein der Liste der Ehrenbürger von Berlin aufgeführt, in der Stadt geborene Persönlichkeiten in der Liste von Söhnen außerdem Töchtern Berlins, Biografien von Leute mit deutlichem Bezug nach Berlin werden rein der Bereich Person (Berlin) gesammelt.

Politik
→ Hauptartikel: Strategie in Berlin
Deutsche Hauptstadt

Reichstagsgebäude, Sitz des Deutschen Bundestags
Der Deutsche Bundestag entschied 1991 nach der Wiedervereinigung in dem sogenannten „Hauptstadtbeschluss“, dass Berlin denn Bundeshauptstadt selbst Sitz des Bundestages und der Bundesregierung werden sollte. Bundestag (in dem Reichstagsgebäude), Bundesrat ebenso Bundesregierung gutschrift seitdem ihren Manufaktur hinein der Bundeshauptstadt aufgenommen. Dieses umfasst exakt die Stadt Berlin.

Preußischer Landtag, Sitz des Abgeordnetenhauses von Berlin
Der Senat von Berlin, bestehend aus dem Regierenden Bürgermeister außerdem zehn Senatoren bildet die Landesregierung. Letzter monat des jahres 2014 die neue rot-schwarze Regierung. [128]

Wappen außerdem Flaggen
→ Hauptartikel: Wappen Berlins ansonsten Flagge Berlins

Landessymbol Berlins (zur freien Verwendung, nicht zu verwechseln mit dem offiziellen Wappen)
Dasjenige Berliner Wappen zeigt in dem silbernen (weißen) Zeichen einen rot bewehrten und rot gezungten, aufrecht schreitenden schwarzen Bären, den sogenannten Berliner Bären. Erst im 20. 050 Mitarbeitern (Stand: 2016)[132][133] ansonsten 34[133] Berufsfeuerwachen ist sie sogar die größte städtische Feuerwehr in Deutschland. Zwischen 2009 und 2019 stieg das Bruttoinlandsprodukt um jahresdurchschnittlich 4,5 %, gegenüber bundesweit 3,5 %. 2019 betrug das BIP pro Kopf in dem Grund Berlin 41. Hinein einer Vielzahl von Branchen wurden neue Firma aufgebaut. Die bahn Berlin 20. 083 Gesundheit
3. Vivantes Berlin 15. Gegenbauer Berlin 6. 567 Gebäudemanagement
12. 993 Sicherheitsdienstleistungen
14. [155]

Die Berliner Beherbergungslandschaft bestand 2015 aus 814 Unterkünften mit einer Bettenkapazität von rund 136. [156]

Messe- des weiteren Kongresswirtschaft

Haupteingang des Berliner Messegeländes ebenso der Funkturm hinein Westend
Berlin ist einer der Gast- ebenso umsatzstärksten Messe- außerdem Kongressstandorte der Welt. [157] Im Jahr 2011 wurden etwa 115.

Die Kongresswirtschaft, zu der international, Landesweit sowie handlung ausgerichtete Tagungen, Informationsveranstaltungen und geschäftliche Zusammenkünfte aller Art gehören, ist ein weiterer Zweig der Berliner Ökonomie. [160]

Insgesamt sind 226. Davon sind 79 % in dem Gesundheits- außerdem Sozialwesen tätig ansonsten jeweils knapp 6 % im verarbeitenden Gewerbe sowie im Geschäft. Im Jahr 2017 erwirtschafteten über 41. 000 Beschäftigten einen Umsatz von 25,7 {} Euro ansonsten erreichten damit einen Anteil von über 15 % am Gesamtumsatz der Berliner Ökonomie. deutsche presse-agentur, Thomson Reuters, AFP außerdem ANSA. [167] Der öffentlich-rechtliche Sender rbb ebenso die privaten Sender TV Berlin ebenso Welt sind hinein Berlin an dasässig. Die meisten deutschen überregionalen Sender in bezug auf Dasjenige Erste, Zweites deutsches fernsehen oder RTL ausüben Studios ebenso Redaktionsgebäude.

Berlin ist mit 151 Verlagen in dem Jahr 2016 einer der bedeutendsten Verlagsstandorte europäisch. [168] Nach den umsatzgrößten europäischen Medienkonzernen zählt die Axel Springer SE. [169] Zu den wichtigen Publikumsverlagen zählen u.

Rein keine sau anderen deutschsprachigen Stadt erscheinen eine größere anzahl Tageszeitungen außerdem deren Internetportale. Z. der Focus, Cicero ebenso Capital. 300 Beschäftigten bauen, erwirtschaftete 2017 einen Umschlag von 23,5 Milliarden {} Euro. ).

Das 1847 in Berlin gegründete Firma Siemens betreibt einen wichtigen Standort hinein Siemensstadt des weiteren produziert im Bezirk Mitte Gasturbinen für jedes den internationalen Umschlagplatz.

Handel und Finanzwirtschaft

Einzelhandelsstandort Hackesche Höfe
Berlin ist einer der umsatzstärksten Standorte des Krankenstationären Einzelhandels in Europa. [174] Von internationalen Handelsketten, die in Berlin repräsentative Vorzeigeläden nachgehen, über eine große Anzahl von Einkaufszentren, bis hin nach individuellen Ladenkonzepten hinein belebten Kiezen sind Aufgebraucht Formen des Einzelhandels hinein der Stadt vertreten. Der Jahresumsatz der Börse betrug im Jahr 2017 etwa 56 Milliarde {} Euro. Zu den erfolgreichsten Händlern gehören u. Nach den größten privaten Bankinstituten gehören die Berlin Hyp, die Weberbank, die Quirin Privatbank ebenso N26. [181]

Berlin strebt an, solange bis 2050 klimaneutrale Stadt zu werden. [185][186]

In dem März 2019 wurde hinein einer Studie der Hochschule je Technologie ebenso Wirtschaftsraum Berlin im Rahmen des Projektes „PV2City“ die Verteilung des solaren Dachflächenpotenzials im Berliner Gebäudebestand evaluiert des weiteren detailliert betrachtet. [187] Demnach sei Umgekehrt dem Berliner Innere kraft- zumal Klimaschutzprogramm 2030 (BEK 2030) „möglichst schnell ein Gegend der Berliner Stromversorgung durch Solarenergie nach decken. Gegenüber dem Messegelände gelegen, ist er frei heraus über den Berliner Stadtring (A 100) angeschlossen ebenso mit dem öffentlichen Personennahverkehr durch Bus-, U- ebenso S-Bahn-Linien angeschlossen. Die A 115 (E 51) erstreckt zigeunern hinter Südwesten (Richtung Hannover außerdem Leipzig). Die A 103 (Westtangente), auf der die Bundesstraße 1 verläuft, verbindet den Berliner Stadtring – von einem längs östlich gelegenen Interface – hinter Südwesten hin mit dem Steglitzer Kreisel rein Richtung Potsdam. Solange bis 1929 wurde die rundlaufende Hufeisennummerierung verwendet, seitdem die in dem Zickzack verlaufene Orientierungsnummerierung.

Siehe selbst: Abgasskandal#Diesel-Fahrverbote in Berlin
Brücken
Siehe auch: Liste der Brücken in Berlin

Glienicker Brücke, die Wannsee (rechts) mit Potsdam (Linke seite) verbindet
Berlin hat durch seine exponierte Lage an Flussläufen ebenso Kanälen außerdem durch sein ungewöhnlich großes Gegend eine Vielzahl an Brücken und Überführungen hinein seinem Stadtgebiet.

Die ältesten Berliner Spreequerungen sind Jungfern-, Mühlendamm-, Rathaus- des weiteren Roßstraßenbrücke, womit die heutigen Bauwerke jeweilig jüngeren Datums sind.

Der Anteil des Fahrradverkehrs am Gesamtaufkommen des Verkehrs hinein Berlin hat zigeunern seitdem 1992 eine größere anzahl denn verdoppelt. [204] Der Flughafen Tegel soll an dem 8.

Binnenschifffahrt
→ Hauptartikel: Liste von Fahrgastreedereien hinein Berlin

Westhafen hinein Moabit (Nordbecken mit BEHALA-Verwaltungsgebäude)

Binnenwasserstraßen rein Berlin
Berlin liegt im Zentrum des Bundeswasserstraßengebietes Ost. Letzterer liegt hinein Moabit am Nordrand der Berliner Innenstadt ansonsten ist von allen drei Häfen der größte zumal bedeutendste. Rein den 1920er Jahren erfuhr Dasjenige Berliner Stromnetz seine größte Ausbauphase: Unter 1922 außerdem 1933 stieg der Anteil angeschlossener Wohnungen von 11 auf 76 %. [212]

Während der Zeit der deutschen Teilung war die Energieversorgung West-Berlins vom Stromnetz des Umlandes abgeschnitten.
Ahrensfelde
Ahrensfelde
Kraftwerke rein Berlin und Umgebung
In dem Jahr 2014 lief die Stromkonzession des derzeitigen Netzbetreibers Stromnetz Berlin Gesellschaft mit beschränkter haftung h. Gesmbh (eine Vattenfall-Tochter) hinter 20-jähriger Laufzeit aus. Der Mitgliedsbeitrag der Steinkohlenutzung an der Nettostromerzeugung betrug 45 % in dem Jahr 2009 und lag damit weit über dem bundesweiten Mittel von 18 %. Wenn schon die Erdgasnutzung ist überdurchschnittlich: Ihr Anteil umfasste 42 % des weiteren befand sich damit ebenfalls über dem Bundesdurchschnitt von 13 %. Braunkohle trug mit 9 % zur Erzeugung bei und lag weit Unterm bundesweiten Gewogener durchschnitt von 24 %. Ebenfalls unterdurchschnittlich ist der Beitrag der erneuerbaren Energien: Ihr Anteil lag bei 3 % in dem Widerstand zum deutschlandweiten Schnitt von 17 %. [215]

Der Endenergieverbrauch ist über den zeitlichen Verlauf betrachtet relativ konstant geblieben ebenso umfasste im Jahr 2010 rund 267,8 Petajoule. Bergbau des weiteren Verarbeitendes Gewerbe“ mit 6,3 % den geringsten Anteil an dem Endenergieverbrauch besitzt. Als Universitätsstadt zählt Berlin zu den weltweit angesehenen Bildungsstandorten. [219]

Hinein Berlin waren im Wintersemester 2016/17 an insgesamt 42 Universitäten des weiteren Hochschulen, darunter vier Kunsthochschulen, rund 180. In dem globalen Umfeld zählt Berlin nach den Weltstädten mit sehr vorteilhaften Studienbedingungen. [221]

Die vier Berliner Universitäten stellen Verbinden etwa 110. Das bereits 2007 ausgezeichnete Zukunftskonzept „International Network University“ der Freien Universität wurde hinein der Evaluation 2012 bestätigt. Unter den Niederlassungen weiterer privater Lehrinstitute sind u. Das Boden verfügt über 433 Argument- des weiteren 165 integrierte Sekundarschulen, des Weiteren 113 Gymnasien, 10 Waldorf- ansonsten 77 Sonderschulen.

Insgesamt 38. 355 im Handwerk. 273 Azubis erwarben einen Berufsabschluss. Zur Zentral- außerdem Landesbibliothek Berlin gehört die Amerika-Gedenkbibliothek.

Nach den bedeutenden Institutionen der Stadt zählt u. Dasjenige auch Berlinale genannte Festival der A-Rubrik gilt als das größte Publikumsfestival der Welt außerdem denn eines der bedeutendsten internationalen Filmfestspiele. Sie Museen sind in erster Linie durch ihre Exponate aus der Zeit der Antike berühmt. Einen dito langen Zeitraum jüdisch-deutscher Geschichte zeigt das Jüdische Museum rein einer ständigen Vorstellung. Jahrhundert begründeten Sammlungen niederschreiben rein großer Vielfalt Aufgebraucht Bereiche der Entwicklung Berlins von den ersten Spuren menschlicher Besiedlung rein der Steinzeit bis zur Präsens.

Siehe wenn schon: Liste der Museen in Berlin ebenso Umgebung
Bauwerke
Siehe selbst: Liste von Sehenswürdigkeiten hinein Berlin ansonsten Liste von Burgen, Schlössern ansonsten Herrenhäusern hinein Berlin des weiteren Brandenburg

Brandenburger Tor an dem Pariser Sitz rein Mitte
Dasjenige unter 1788 des weiteren 1791 errichtete Brandenburger Tor ist Berlins Wahrzeichen des weiteren Piktogramm der überwundenen Teilung. Es ist den Propyläen auf der Akropolis rein Athen nachempfunden zumal wird von einer Quadriga mit der Siegesgöttin Victoria gekröNeues testament. Dasjenige Tor ist Dasjenige westliche Ende des Boulevards Unter den Linden, der sich bis zu der über die Spree fluorührenden Schloßbrücke hinzieht. In diesem zusammenhang kommt das dito früher entstandene ebenso heute der Humboldt-Universität dienende Palais des Prinzen Heinrich und die klassizistische Neue Wache. Auf dem Gendarmenmarkt entscheiden zigeunern sogar Dasjenige heute denn Konzerthaus genutzte Schauspielhaus von Karl Friedrich Schinkel sowie der Krauts Dom denn Pendant zum Französische Dom, dito von Carl von Gontard. Nicht entfernt entfernt hinein der Intimität des Grauen Klosters liegt die barocke Parochialkirche. Mit ihrem Wiederaufbau 1995 angegliedert war unter anderem die Restaurierung der 1866 fertiggestellten Neuen Synagoge, die heute denn Zentrum je Dasjenige Studium des weiteren die Erhaltung jüdischer Kultur dient. Er hatte umherwandern im 19. Jahrhundert vorm Potsdamer Tor, an dem eine Ausfallstraße ausging, entwickelt. Zahlreiche barocke Bauten wie die Dreifaltigkeitskirche oder Dasjenige Thronfolger-Albrecht-Palais, um lediglich wenige nach nennen, befinden heute nicht eine größere anzahl.

Nitrogeniumördlich rein der Intimität des Brandenburger Tors befindet zigeunern das 1884 solange bis 1894 erbaute Reichstagsgebäude. Seit dieser zeit 1973 wird das Gebäude vom Deutscnen Bundestag genutzt[245] des weiteren ist seit dieser zeit 1999 sein Sitz. Sie markiert Dasjenige östliche Ende des Boulevards. Die östliche Verlängerung des Kurfürstendamms bildet die Tauentzienstraße, wo umherwandern mit dem KaDeWe (Kaufhaus des Westens) das größte Kaufhaus des europäischen Kontinents und das zusammen mit 1963 zumal 1965 erbaute Europa-Center entscheiden.

Borsigturm rein Berlin-Tegel von 1922, ältestes Hochhaus Berlins
Rein Charlottenburg steht der 150 M hohe Funkturm, der nebst 1924 des weiteren 1926 anlässlich der 3. [247]

Einige wenige Vereine sind im gange im Bereich des professionellen Sports tätig. FC Union Berlin (Spiel um das runde leder), Alba Berlin (Basketball), die Eisbären Berlin (Eishockey), die Fluorüchse Berlin (Handball), die Berlin Recycling Volleys (Volleyball).

Arena am Ostbahnhof in Friedrichshain
Berlin war in der Sage mehrfach Austragungsort internationaler Sportwettkämpfe.

Jedes Jahr findet einer der weltgrößten Marathonläufe, Dasjenige Finale des Deutscher fußballbund-Pokals sowie die Leichtathletik-Veranstaltung ISTAF hinein Berlin statt. 900 Plätzen. Der 273 Hektar große Wannsee ist eine Ausbuchtung der Havel.

Berlin ist Abgasuntersuchungßerdem weltweit für jedes sein Nachtleben bekannt. [256] Rein der Konsequenz fand der Belag nur noch selten den Anschluss an internationale Standards. Obwohl die Stadt in der Gegenwartsform einen der größten Filmproduktionsorte in Deutschland darstellt fällt es den dort hergestellten Filmen schlimm im heimatlichen zumal europäischen Börse Publikum anzuziehen.

Folgende Auswahl von Filmen musizieren rein Berlin oder handeln von der Metropole:

Berlin – Die Sinfonie der Großstadt, Regie: Walter Ruttmann, Deutschland 1927
M, Regie: Fritz Weit, Deutschland 1931
Deutschland im Jahre Null, Regie: Roberto Rossellini, Deutschland 1946
Der Hauptmann von Köpenick, Regie: Helmut Käutner, Deutschland 1956
Eins, alle beide, drei, Regie: Billy Wilder, Vereinigte Staaten/Deutschland 1961
Cabaret, Regie: Bob Fosse, 1972
Die Legende von Paul ebenso Paula, Regie: Heiner Carow, DDR 1973
Christiane F. Obgleich rein West-Berliner Titeln, beispielsweise rein Liedern von Rio Reiser, der Gebrüder Blattschuss oder Bestleistung die Stimmungen der 1970er zumal 1980er Jahren zum Ausdruck kamen, wurde hinein Stücken der Musikkapelle City, wie z. B.

Internationale Musikant entsprechend Leonard Cohen, David Bowie, Iggy Pop, Lou Reed oder U2 sangen über Berlin oder produzierten ihre Alben in der Stadt. L. Kirchner, 1926
Ab 1893 fand jährlich die überregional bedeutende Große Berliner Kunstausstellung statt.

Durch den Umzug der expressionistisch arbeitenden Künstlergruppe „Brücke“ nach Berlin erlangte die Kunstszene der Metropole Weltgeltung. Hinter 1933 außerdem 1945 gelang der Anschluss an die internationale Kunstwelt jedoch nicht etliche.

Erst mit Beginn des 21.

Charlottenburg (German: [ʃaʁˈlɔtn̩bʊʁk] (About this soundlisten)) is an successful locality of Berlin within the borough of Charlottenburg-Wilmersdorf. Established as a town in 1705 and named after late Sophia Charlotte of Hanover, Queen consort of Prussia, it is best known for Charlottenburg Palace, the largest surviving royal palace in Berlin, and the adjacent museums.

Charlottenburg was an independent city to the west of Berlin until 1920 following it was incorporated into „Groß-Berlin“ (Greater Berlin) and transformed into a borough. In the course of Berlin’s 2001 administrative reform it was merged in the manner of the former borough of Wilmersdorf becoming a share of a further borough called Charlottenburg-Wilmersdorf. Later, in 2004, the other borough’s districts were rearranged, dividing the former borough of Charlottenburg into the localities of Charlottenburg proper, Westend and Charlottenburg-Nord.

Siehe selbst
PortalPortal: Berlin – Übersicht nach Wikipedia-Inhalten zum Bildmotiv Berlin
Liste der größten Städte der Welt (historisch)
Liste der größten Metropolregionen der Welt
Liste der größten Städte Europas
Liste der größten Städte der Europäischen Union
Liste der Millionenstädte
Liste der Großstädte hinein Deutschland
Berliner Statistiken
Text
alphabetisch nach Autoren planmäßig

Udo Arnold: Preußen zumal Berlin. 3. a. (Hrsg. Hinein: Geographische Rundschau. Hayn, Berlin 1961.
Kurt Pomplun: Berliner HäEndbenutzer – Roman u.
Bodo Rollka (Hrsg. Haude & Spener, 2003.
Jutta Rosenkranz (Hrsg. ) hinein Verbindung mit dem Landesarchiv Berlin: Berlinische Lebensbilder. svg Commons – Multimedia-Inhalte
Wiktfavicon en.
Einwohnerinnen ansonsten Bevölkerung an dem Position der Hauptwohnung in Berlin an dem 31. arbeitsagentur. de. Statistik der Bundesagentur für Arbeit, abgerufen am 29. Letzter monat des jahres 2012. Amt je Statistik Berlin-Brandenburg. In: rbb-online. Abgerufen am 18.
Hitlerwein-Fotos: AfD schließt Berliner Abgeordnete aus Spiegel Online, 6. Elfter monat des jahres 2018
Abgeordnetenhauswahl an dem 18. Hinein: gesetze-in dem-internet.
Global Power City Stichwortverzeichnis 2015 (PDF; 1,2 MB). CNN (Englische sprache) abgerufen an dem 14.
Leading cities rein cultural globalisations/Media. In: Berlinische Monatsschrift (Luisenstädtischer Bildungsverein). Abgerufen an dem 31. In: Berliner Zeitung. Kress: Das Wohngebiet am Botanischen Garten; Wohnformen ansonsten städtebauliche Leitbilder bis anhin des weiteren nach dem Ersten Weltkrieg. In: Adolf Sommerfeld – Andrew Sommerfield: Bauen pro Berlin 1910–1970. Lukas Verlag, 2011, ISBN 978-3-86732-081-8. ) Hinein: dwd. 5, archiviert vom Urfassung an dem 26. World Meteorological Organization, abgerufen an dem 4.
Berliner Umweltatlas, 1993/2001. (PDF; 94 kB) Senatsverwaltung pro Stadtentwicklung, abgerufen an dem 16.
Stadtbäume: Übersichten der Bestandsdaten. April 2010. In: Berliner Zeitung. 25. H. 5). Jaron Verlag, Berlin 2008, ISBN 978-3-89773-142-4, S. Januar 2015; abgerufen am 18. Edition Luisenstadt, Berlin 1997). 181–196.
Die Krauts Hauptstadt altert um Jahrzehnte.
Wolfgang Ribbe (Hrsg. 182, 268–271. Taschenkalender. Herausgegeben von der Landeszentrale pro politische Bildungsarbeit Berlin rein Verbindung mit der Historischen Kommission nach Berlin, Stapp Verlag, Berlin 1994, ISBN 3-87776-222-0, S.
Robert Springer: Berlins Straßen, Kneipen ansonsten Clubs in dem Jahre 1848, Verlag Friedrich Gerhard, Berlin 1850, Nachdruck
Horst Ulrich, Uwe Prell, Ernst Luuk: Berlin Ratgeber.
Otto-Friedrich Gandert, Berthold Schulze, Ernsthaft Kaeber zumal andere (Hrsg. ): Heimatchronik Berlin. Ein Mitgliedsbeitrag zur Bevölkerungsgeschichte der Stadt. Verlag des königlichen statistischen Bureaus, Berlin 1898, zur Muttersprache S. Abgerufen am 2.
gehe auf „Zeitschrift für amtliche Statistik Berlin-Brandenburg, Version (5/2012)“, dort S. Amt pro Statistik Berlin-Brandenburg, 1. Juno 2017.
Susanne Memarnia: Rezeption von Seenot-Flüchtlingen: Berlin will endlich Hafen werden. Mai 2013 rein Berlin. Mai 2013, archiviert vom Urfassung an dem 14. Sechster monat des jahres 2020. 10. Mai 2017, abgerufen an dem 25. (PDF) Drs.
Kirchenbezirk Berlin-Brandenburg, abgerufen am 29. April 2013; abgerufen an dem 24. Rein: Der Tagesspiegel. Abgerufen an dem 16. (Memento vom 3. Juli 2018. Oktober 2015. Juli 2012 in dem Internet Archive) Deutschland Online (englisch) abgerufen am 19. (englisch), the Globe and Mail, abgerufen am 13. August 2012.
Senatsverwaltung je Geldmittel, abgerufen am 25. August 2017. Achter monat des jahres 2017.
Senatsverwaltung für jedes Volkswirtschaft, Dynamik und Betriebe, abgerufen an dem 25. Elfter monat des jahres 2018
Länderfinanzausgleich zumal Bundesergänzungszuweisungen. de, 11.
Europäische Strukturfonds 2014–2020 hinein Berlin Berlin. Hinein: FAZ, 21. Januar 2018
Städtepartnerschaften
Berlin. 4. Kohlhammer, 1995, ISBN 3-17-013203-2, S.
Jahresbericht der Berliner Feuerwehr 2016. S. Juli 2020. Juli 2020. Abgerufen am 30. Hinein: mercer. Februar 2016, abgerufen an dem 19. Achter monat des jahres 2017 (PDF; 19,3 MB). doingbusiness. ) Archiviert vom Urfassung an dem 2.

 

September 2017 im Internet Archive) (Stand: 31. de, abgerufen an dem 20. September 2012. Oktober 2012; abgerufen an dem 25. April 2018 (IHK Berlin). (Memento vom 11. World Travel Awards, abgerufen an dem 20.
Gesundheitswirtschaft rein Berlin. (Nicht mehr online verfügbar. Februar 2013; abgerufen am 18. de, abgerufen am 9. Achter monat des jahres 2012.
2500 Unternehmen, etliche wie 22. 000 Beschäftigte – die Branche boomt. Hinein: Berliner Morgenpost.
Nachrichtenagenturen ebenso Presseagenturen, Berlin. April 2018.
Statista: Ranking der Städte mit den meisten Verlagen hinein Deutschland in dem Jahr 2016, hinter Informationen des Börsenvereins
The World’s 50 Largest Publishers, 2017, Publishers Weekly, abgerufen an dem 28. Wonnemond 2018.
Corinna Visser: Die Turbinen kreisen langsamer. Rein: Der Tagesspiegel. April 2018.
Dasjenige BMW Fertigungsanlage Berlin auf einen Blick. de, abgerufen an dem 9. 11. Januar 2018 (PDF). 17. März 2019, abgerufen an dem 7. de.
Masterplan Solarcity. Juli 2019. August 2019. Wonnemonat 2019, ISSN 0931-9085, S. 41, 44–45 (taz. Juli 2019]). Hinter einem China-Besuch sehen Verkehrssenatorin Regine Günther und BVG-Chefin Sigrid Nikutta sie Issue denn groß, aber lösbar an. Hinein: morgenpost. September 2018, abgerufen an dem 6.
Neue Angaben zum Mobilitätsverhalten in Berlin vorgestellt, Senatsverwaltung je Stadtentwicklung ebenso Verkehr vom 17.
Berappen über den Taxi- ansonsten Mietwagenverkehr. ) Deutscher Taxi- außerdem Mietwagenverband e. (BZP), 22. 19. Januar 2012, abgerufen am 15.
Einkommensteuerrecht: Taxigewerbe: Schätzung ansonsten Benennungsverlangen. Nebelmonat 2012.
Amt für Statistik Berlin-Brandenburg – Autoverkehr Abgerufen am 19.
Kenndaten zur Mobilität (2008). 11. Flughafen Berlin Brandenburg Gesmbh. Abgerufen am 29. April 2020. ) In: Berlin. de. Wonnemond 2010 (PDF; 1,1 MB). (PDF; 476 kB) Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, S. (PDF; 476 kB). Amt je Statistik Berlin-Brandenburg, S.
Umschlüsselung the World’s Knowledge Hubs, Richard Florida – Citylab. Rein: Berliner Zeitung, abgerufen am 11. DFG – Krauts Forschungsgemeinschaft, abgerufen an dem 27.
Exzellenzstrategie.
Best International Business Schools 2016, Bloomberg Businessweek, abgerufen am 11.
Berlin bis dato München forschungsstärkste Krauts Region. Deutsche Presse-Agentur, 24. Achter monat des jahres 2018.
Anrufbeantworter Anfang Achter monat des jahres nicht zutreffend die Kita-Gebühr, Tagesspiegel, abgerufen am 9. Monat der wintersonnenwende 2017.
Gesetzestext
Ausbildungstatistik 2016, HWK-Berlin, abgerufen am 9. Hinein: The New york city Times, 24. de, abgerufen an dem 21.
Berlin ist weltweit die Stadt mit den meisten Galerien.

http://elliottsaiqz.arwebo.com/19196618/aufsperrdienst-berlin-charlottenburg http://schlsselnotdienstberlinch56790.acidblog.net/25412346/aufsperrdienst-charlottenburg http://schl-sseldienst-berlin-ch13467.dsiblogger.com/25496540/aufsperrdienst-berlin-charlottenburg http://angeloukzmz.getblogs.net/25248516/schl-sseldienst-charlottenburg

https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin Charlottenburg