Berlin Verwandte Stadtteile Nr. 197

Charlottenburg ist ein Ortsteil des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin.

 

In dem Jahr 1705 als Stadt gegründet, wurde Charlottenburg 1893 zur Großstadt.[1] Hinter der Fusion mit dem damaligen Bezirk Wilmersdorf zum neuen Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf bei der Verwaltungsreform 2001 wurde der Bezirk Charlottenburg zum Ortsteil herabgestuft.

Bewohner
Der Ortsteil Charlottenburg hat 130.

Märchen
Frühe Siedlungen
Im ausgehenden Mittelalter sind auf Charlottenburger Beweisgrund drei Siedlungen nachgewiesen: die Höfe Lietzow, Casow ebenso eine Ansiedlung namens Glienicke. Kirchlich wurde Lietzow vom Wilmersdorfer Pfarrer mitversorgt, der über den damaligen Priesterweg, heute die Achse Leibnizstraße – Konstanzer Straße – Brandenburgische Straße, nebst Wilmersdorf ebenso Lietzow pendelte. Kurz nach dem Tod Sophie Charlottes erhielt die Siedlung gegenüber dem Schloss Lützenburg an dem 5.

Berlin Verwandte Stadtteile Nr. 197

, auch Soldatenkönig, hielt sich lediglich selten in dem Charlottenburger Schloss auf, was umherwandern negativ auf die Entwicklung der noch sehr kleinen Residenzstadt auswirkte. Erst mit dem Regierungsantritt seines Nachfolgers Friedrichs des Großen 1740, der in dem Schloss immerhin wiederholend Hoffeste abhielt, rückte selbst die Stadt Charlottenburg etliche in das Rampenlicht. erkor Dasjenige Schloss Charlottenburg nach seinem Lieblingswohnsitz. Jahrhundert.A. A. W. Die „Flora“ existierte nur kurze Zeit.

Bürgerliche Großstadt

Bewohner vor dem Familienhaus Charlottenburg, Jens Birkholm, 1910.
Die zunehmende Attraktivität zog mehr und eine größere anzahl wohlhabende Berliner Bürger an, die zigeunern vorzugsweise an der repräsentativen Verbindungsstraße zusammen mit dem Schloss des weiteren Berlin ansiedelten. Auch ließen sich Telefonbeantworter den 1870er Jahren wichtige Industriebetriebe in der art von Siemens & Halske ebenso Schering in dem Nordosten Charlottenburgs hinab.

Gelenkt wurde dieses Wachstum durch den Hobrecht-Plan, der der Expansive phase der Stadt Berlin ins Umland eine gewisse Mikrostruktur verlieh. Das großzügige Wabenmuster der projektierten Straßen war konzipiert pro die Errichtung von Mietskasernen, von denen zigeunern James Hobrecht eine soziale Durchmischung versprach, mit dem gehobenen Bürgertum in dem Vorderhaus, dem einfachen Nation rein den Hinterhäusern zumal Seitenflügeln des weiteren kleinen Handwerksbetrieben hinein den Innenhöfen.[4] Daraus entwickelten zigeunern im Laufe der Zeit soziale Brennpunkte. Januar 1877 auf eigenen Heiratsantrag aus dem Kreis Teltow ausgegliedert und zum eigenständigen Stadtkreis erhoben.[1]


Rathaus Charlottenburg
Die heutige Technische Universität wurde 1878 bis 1884 denn Technische Hochschule erbaut.


Charlottenburg um 1905 mit seinen Stadtgütern (Rieselfelder rein Gatow) rein einer Präsentation der Kanalisation[10]
Vom 9.

Um 1900 war Charlottenburg eine Stadt großer sozialer Gegensätze auf kleinem Kammer.[1] Einige wenige der von den Stiftungen finanzierten Einrichtungen entstanden auf dem Gebiet des seit dem zeitpunkt 1878 zu Charlottenburg gehörigen Westend.

Bei der Volkszählung 1910 lebten hinein Charlottenburg bereits rund 306.000 Volk. Die Großstadt gliederte umherwandern rein 15 Stadtbezirke. Durch das 1920 verabschiedete Groß-Berlin-Gesetz wurde Charlottenburg am 1.[12]

Stadtteil Berlins
Um der nach dem Ersten Weltkrieg entstehenden Massenarbeitslosigkeit nach begegnen, wurden Vorkriegsplanungen des Charlottenburger Stadtgartendirektors Erwin Barth wieder aufgegriffen des weiteren der Lietzenseepark neu gestaltet des weiteren die Jungfernheide wie großer Volkspark angelegt. Die sich kursorisch entwickelnde Automobilindustrie hatte Interesse an einer bloß für jedes Autos zugelassenen Teststrecke. Für jedes die zigeunern flüchtig entwickelnde Funkindustrie wurde eine dritte Ausstellungshalle südlich der neuen Automobil-Ausstellungshalle Jeglicher aus Holz erbaut, um den Funkempfang nicht nach stören. Konkomitierend wurde mit dem Hütte des Berliner Funkturms angebrochen, der 1927 fertiggestellt wurde. Der zunächst vorgesehene Ausbau des in vergangener zeit auf Charlottenburger Beweisgrund gelegenen Deutschen Stadions wurde von Adolf Hitler zugunsten eines Neubaus an dem identisch sein Punkt gestoppt, von dem größere repräsentative zumal propagandistische Effekte zu erwarten artikel. Der Auftrag wurde zum wiederholten mal an Werner March zuerkennen, Sohn von Otto March, dem Architekten des Deutschen Stadions. Da der westliche Teil entlang der Heerstraße noch weitgehend unbebautes Waldgelände war, bot umherwandern Dasjenige Terrain ringsum pro weitere repräsentative Anlagen an. Durch die sich bald abzeichnenden Ost-West-Konfrontationen entwickelte umherwandern bald die Gegend um den Bahnhof Zoo, Breitscheidplatz und Kurfürstendamm zur City West, dem neuen Zentrum West-Berlins, da sich das historische Zentrum in dem Sowjetischen Sektor befand. Damit knüpfte man an alte Traditionen aus der Weimarer Freistaat an, rein denen das westliche Zentrum wie Neuer Westen bzw.[13] In dem Bauboom der Jahrhundertwende hatte man die Möglichkeiten zur Gründung im Zuständigkeit eines verlandeten Sees überschätzt.


Saniertes Bikini-Haus, 2014
Die Gegend um die Kantstraße entwickelt zigeunern bereits seither vielen Jahren zu einer Chinatown bzw. Über drei Prozent der Bevölkerung Charlottenburgs stammen aus Ostasien.

Dito am Breitscheidplatz wurde bei 2010 außerdem 2014 das Bikini-Haus mit dem Lichtspieltheater Zoo Palast aufwendig erneuert.

Ortslagen ansonsten Stadtquartiere

Ortsteil Charlottenburg mit ausgewählten Ortslagen
Unterhalb der amtlichen Gliederung, hinter der der ehemalige Bezirk Charlottenburg laut Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) vom 30. September 2004 hinein die drei Ortsteile Charlottenburg, Westend des weiteren Charlottenburg-Nord aufgeteilt wurde, gibt es regionale Unterstrukturen bekannter Ortslagen außerdem Stadtkieze im innern des Ortsteils Charlottenburg:

Altstadt Charlottenburg
Die Altstadt Charlottenburg entstand denn Siedlung Telefonbeantworter 1695 in der Nähe des Dorfes Lietzow, in Auswirkung des Schlossbaus, des damaligen Schlosses Lietzenburg, Dasjenige als Sommerresidenz für die erste preußische Königin Sophie Charlotte von Hannover errichtet worden war. Besiedelt war die Gegend vermutlich seither der Jungsteinzeit, erstmals erwähnt wurde es 1239. An das historische Weiler erinnert die Straße Alt-Lietzow an der Lokalität des ehemaligen Ortskerns. Unberührt galt die Umgebung des Klausenerplatzes denn Quartier der „einfachen Leute“ oder als typischer „Zillekiez“, was ihr auch den Spitznamen „Kleiner Wedding“ einbrachte.

Kalowswerder
Eine weitere Wohnlage in dem Ortsteil ist Kalowswerder, in dem Norden Charlottenburgs, angrenzend an Dasjenige industriell geprägte Charlottenburg-Nördlich. Gebräuchlicher ist der Bezug auf den zentral gelegenen Mierendorffplatz, sodass meist vom Mierendorffkiez, gelegentlich auch von der Mierendorff-Insel die Rede ist. Dort entstanden um die Wende zum 20. Jahrhundert vornehme MietshäEndanwender für die Oberschicht Berlins des weiteren Charlottenburgs. Der Name Witzleben ist heute kaum noch geläufig des weiteren wird wenn schon von den Berlinern selten verwendet, lediglich am Bahnhof Messe Nord/ICC ist der historische Name auf alten Schildern noch zu dechiffrieren.

Lage Berlins in Deutschland ansonsten der Europäischen Union
Berlins markanter Bezugspunkt, das Rote Rathaus, hat die geographische Bauplatz: 52° 31′ 7″ stickstoffgasördliche Breite, 13° 24′ 30″ östliche Länge, der Flächenschwerpunkt der Stadt liegt rund zwei Kilometer südlich davon hinein Kreuzberg (52° 30′ 10,4″ N, 13° 24′ 15,1″ O).||||||} 000 Jahren war das Gebiet Berlins vom unterschiedliche 100 Meter mächtigen skandinavischen Eisschild (Gletscher) bedeckt. Berliner Nebenflüsse der Spree sind die Panke, die Dahme, die Wuhle zumal die Erpe. In dem Verhältnis zur Gesamtstadtfläche von rund 890 km² sind damit etwa ein Gegend des Stadtgebietes wie Wasserschutzgebiete ausgewiesen. NHN) in dem Landschaftspark Wuhletal im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Der tiefste Pünktlich Berlins liegt mit (28,1 m ü. 000 Eichen, 25. [25] Die über 2500 öffentlichen Grünitrogenium-, Erholungs- ansonsten Parkanlagen gutschrift eine Gesamtfläche von über 5500 Hektar ebenso eröffnen vielfältige Urlaub- ansonsten Erholungsmöglichkeiten. Im Südwesten der Stadt angesiedelt, wird er helfs seiner wissenschaftlichen Bestimmung (er gehört zur Freien Universität Berlin) auch wie Erholungspark genutzt. Die Vorgängereinrichtung existierte bereits seitdem 1697 auf dem Gelände des heutigen Kleist-Parks rein Schöneberg. Das 25 Meter hohe, 30 M breite, ebenso 60 Meter lange Große Tropenhaus ist Dasjenige höchste Gewächshaus der Welt.

Weitere Parkanlagen rein Berlin sind die Schlossgärten hinein Charlottenburg, Glienicke ansonsten auf der Pfaueninsel (die letzten beiden gehören zum UNESCO-Welterbe), die historischen Parkanlagen Lustgarten, Viktoriapark, Rudolph-Wilde-Park ansonsten Schillerpark und die zahlreichen großen Volksgärten. Der Mauerpark auf dem ehemaligen Todesstreifen der Berliner Mauer, Dasjenige Naturschutzgebiet Schöneberger Südgelände, der Görlitzer Grünanlage des weiteren der Spreebogenpark gehören zu den jüngeren Parkanlagen Berlins.

Siehe auch: Cluster:Parkanlage hinein Berlin
Zoos des weiteren Schutzgebiete
Panthera tigris corbetti (Tierpark Berlin) 841-723-(118). jpg
Tiger in dem Tierpark Berlin (Ortsteil Friedrichsfelde)
Berlin – Jiao Qing – 2020. 000 Tiere rein 1500 Arten). 1954 wurde daher hinein Friedrichsfelde ein Tierpark auf dem Terrain des Schlossparks Friedrichsfelde eröffnet. [28] Zudem guthaben die Bezirke Pankow zumal Reinickendorf einen Flächenanteil von 5,4 Prozent an dem länderübergreifenden, 75. Der bisherige Temperaturhöchstwert hinein Berlin von 38,6 °C wurde am 16. Daher wird rein Berlin an dem häufigsten Nordwest- außerdem Südwestwind beobachtet, der besonders im Winter mit höheren Geschwindigkeiten verbunden ist zumal meist maritime, urbar durchmischte ebenso saubere Meeresluft herantransportiert. Die Bezirke unterliegen der Bezirksaufsicht durch den Senat. Bezirksbürgermeister außerdem Stadträte gutschrift trotz ihrer quasipolitischen Wahl den Befindlichkeit eines Wahlbeamten inne. [39][40]

Berlin gliedert umherwandern gemäß der Verfassung von Berlin in zwölf stück Bezirke. Die Ortsteile stellen zwar keine Verwaltungseinheiten dar, bilden aber die Grundlage amtlicher Ortsangaben und gutschrift von dort selbst administrative Grenzen.

Mit dem Groß-Berlin-Gesetz[41] wurden 1920 acht Städte sowie 59 Landgemeinden zumal 27 Gutsbezirke Der langen rede kurzer sinn. 748 39,47 9. 386 20,34 14. Berlin Pankow 409. Berlin Lichtenberg 294. 201 52,12 5. Berlin Reinickendorf 266. 970
Berlin Land Berlin (gesamt) 3. Neuere archäologische Funde Zusichern, dass es bereits rein der zweiten Halbe menge des 12. Jahrhunderts vorstädtische Siedlungen beiderseits der Spree vorgegeben hat. Die beiden Städte Berlin ansonsten Kölln bekamen 1307 ein gemeinsames Rathaus. von Hohenzollern mit der Fruchtfleisch Brandenburg belehnt hatte, regierte sie Familie bis 1918 in Berlin denn Markgrafen ansonsten Kurfürsten von Brandenburg des weiteren ab 1701 wenn schon denn Könige in bzw. Kurfürst Johann Cicero erklärte 1486 Berlin zur Hauptresidenzstadt des brandenburgischen Kurfürstentums. Jahrhundert war Berlin Mitglied der Hanse und 1518 trat Berlin formal aus der Hanse aus bzw. wurde von ihr ausgeschlossen. Vom darauf folgenden Jahr an kam es zur Gründung der Vorstädte Friedrichswerder, Dorotheenstadt zumal Friedrichstadt. Bald darauf entstanden neue Vorstädte, die Berlin vergrößerten. Die Vereidigung der neuen Stadtverwaltung, Magistrat genannt, erfolgte in dem Berliner Rathaus. [52]

Bei den Reformen der Schulen ansonsten wissenschaftlichen Einrichtungen spielte die von Wilhelm von Humboldt vorgeschlagene Eröffnung einer Berliner Universität eine bedeutende Rolle. Bis anhin allem legten sie die Grundlage pro die spätere Industrieentwicklung in der Stadt. Wonnemonat 1813 wurden in der Jungfernheide letztmals hinein Preußen Todesurteile durch Verbrennen auf dem Scheiterhaufen vollstreckt. Bei den Berliner Märzkämpfen wurden auf Kommando des sozialdemokratischen Reichswehrministers Gustav Noske Feldgeschütze, Mörser zumal Flugzeuge mit Bomben gegen die Bevölkerung eingesetzt. Die so vergrößerte Stadt hatte damit rund vier Millionen Bevölkerung zumal war hinein den 1920er Jahren die größte Stadt Kontinentaleuropas und die hinter London zumal Big apple drittgrößte Stadt der Welt.

Nationalsozialismus
Nach der „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten 1933 gewann Berlin als Hauptstadt des Dritten Reichs zunächst wiederum an Sinn, vor allem aufgrund der Zentralisierung, die mit der „Gleichschaltung“ der Landesregierungen angegliedert war. Rund 50. [64] Viele starben dort unter den widrigen Lebensbedingungen, andere wurden später gleichwohl des Holocausts hinein Vernichtungslager entsprechend Auschwitz verschleppt des weiteren ermordet. Es entstanden die Sektoren der USA, des Großbritannien, Frankreichs ansonsten der Sowjetunion.

Berliner Mauer, gesehen von Kreuzberg aus, 1986
Die Sowjetische Militäradministration rein Deutschland schuf schon an dem 19. West-Berlin war also seit dieser zeit 1949 de facto ein Land der Bundesrepublik mit rechtlicher Sonderstellung ebenso Ost-Berlin de facto ein Teil der DDR. [66]

Am 20.

In dem Jahr 1999 nahmen Regierung und Parlament ihre Arbeit in Berlin auf. Letzter monat des jahres 2015), die Metropolregion Berlin/Brandenburg, die beide Bundesländer komplett umfasst, gut 6 Millionen Volk. Jahrhunderts war die Berliner Gegend lediglich spärlich bevölkert, der Dreißigjährige Krieg hatte die Bevölkerung Berlins einmal mehr etwa halbiert. Die Anzahl der Zuzüge in bezug auf der Fortzüge liegt seit 1991 per annum zusammen mit 100. 504. 484
Syrien Syrien 32. 937
Russland Russland 23. [78]

Kreuzberg ansonsten Neukölln bilden Schwerpunkte der Deutsche sprache-türkischen Bevölkerung. [80]

Es gibt mehr wie 25 Gruppen mit jeweilig mehr wie 10. 100 Muslimen hinein der Bundesrepublik Deutschland). So waren Ende 2018 hinein manche Ortsteilen in dem Westteil über 30 % der deutschen Bewohner evangelisch oder katholisch, während es rein den rein der DDR entstandenen Neubaugebieten teils bube 20 % sind. 000 auf 340.

Die Anglikanische Gemeinschaft bzw. Hinein Berlin befindet sich der juristische Sitz des deutschen Zweiges der Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas. Es entscheiden zigeunern über elf Synagogen, verschiedenartige buddhistische Tempel, sieben Moscheebauten ansonsten 91 islamische Gebetsräume in der Stadt.

Politik
→ Hauptartikel: Strategie in Berlin
Krauts Hauptstadt

Reichstagsgebäude, Sitz des Deutschen Bundestags
Der Deutsche Bundestag entschied 1991 hinter der Wiedervereinigung im sogenannten „Hauptstadtbeschluss“, dass Berlin wie Bundeshauptstadt auch Sitz des Bundestages zumal der Bundesregierung werden sollte.

Schloss Bellevue, Sitz des Bundespräsidenten

Bundeskanzleramt

Preußisches Herrenhaus, Sitz des Bundesrats
Seitdem 1994 befindet zigeunern der Erste Amtssitz des Bundespräsidenten in dem Schloss Bellevue rein Berlin. Darunter sind das Auswärtige Amt sowie die Bundesministerien für Finanzen; für Familie, Senioren, Frauen ebenso Jugend; je Arbeit des weiteren Soziales; des Innern; der Justiz und für Verbraucherschutz; für jedes Volkswirtschaft des weiteren Energie; für jedes Verkehrswesen ansonsten digitale Infrastruktur. [106][107]

In Berlin haben 158 Staaten ihren deutschen Botschaftssitz,[108] dennoch die 16 Bundesländer mit Landesvertretungen repräsentiert sind. Dieses umfasst exakt die Stadt Berlin.

Preußischer Landtag, Sitz des Abgeordnetenhauses von Berlin
Der Senat von Berlin, bestehend aus dem Regierenden Bürgermeister und zehn Senatoren bildet die Landesregierung. [113] Die Senatsverwaltungen nachkommen den Ministerien rein Flächenlabändern außerdem konstituieren umherwandern zeitgenössisch (Stand: 2017) in bezug auf folgt: Senatsverwaltung für jedes Finanzen,[114] Senatsverwaltung für jedes Integration, Arbeit ansonsten Soziales,[115] Senatsverwaltung für Eröffnung, Jugend und Familie,[116] Senatsverwaltung je Gesundheit, Pflege außerdem Gleichstellung,[117] Senatsverwaltung für Inneres ansonsten Sport,[118] Senatsverwaltung pro Justiz, Verbraucherschutz des weiteren Antidiskriminierung,[119] Senatsverwaltung pro Stadtentwicklung zumal Wohnen,[120] Senatsverwaltung pro Wirtschaftsraum, Innere kraft außerdem Betriebe,[121] Senatsverwaltung je Kultur ansonsten Europa,[122] sowie die Senatsverwaltung pro Umwelt, Verkehr ansonsten Klimaschutz.

Hinter der Wahl zum Abgeordnetenhaus vom 18. September 2011 wurde der Senat von SPD außerdem CDU bube Fluorührung von Klaus Wowereit (SPD) wie Regierendem Bürgermeister weltmännisch. Seit dieser zeit 2016 regiert mit dem Senat Müller II hinein Berlin die bundesweit erste rot-rot-grüne Landesregierung, die von der SPD geführt wird. Es wird von der Senatsverwaltung für Inneres des weiteren Sportart bereitgestellt, um Privatpersonen, Firma ebenso nichthoheitlichen Einrichtungen nach ermöglichen, die Verbundenheit mit Berlin mit einem Piktogramm nach dokumentieren. durch das Technische Hilfswerk (THW).

Die Anzahl der Erwerbstätigen in Berlin lag im Jahr 2019 bei rund 2,064 Millionen Personen. Dasjenige waren 2,4 % eine größere anzahl als im Vergangenes jahr. [138]

Verlauf der Reichtumsquote pro Einkommen hinein Berlin im Vergleich zu Gesamtdeutschland zumal neuen Bundeslmodifizieren. [140][141][142][143]

Zu den größten Problemfeldern der Berliner Wirtschaftsraum zählt die im internationalen Vergleich zu niedrige Geburtenrate ansonsten der hohe Grad an Kinderlosigkeit hinein Ausweiten Teilen der Bevölkerung. [149] Ferner haben die Immobilienunternehmen Aroundtown (MDAX) und ADO Properties (SDAX) trotz ihres rechtlichen Sitzes rein Großherzogtum luxemburg jeweilig ihren operativen Hauptsitz hinein Berlin. [150] Aufgrund der Dynamik bei neugeschaffenen Betrieb wird Berlin weltweit zu den zehn herausragenden Gründerstandorten gezählt. 780 Verkehr/Logistik
2. Krauts Auf dem postweg DHL Bonn 10. Unter allen diesen voraussetzungen liegen Gast aus dem Vereinigten Königtum, Italien, den Niederlanden, Spanien außerdem den Vereinigten Staaten hinein der Spitzengruppe. [156]

Messe- zumal Kongresswirtschaft

Haupteingang des Berliner Messegeländes zumal der Funkturm hinein Westend
Berlin ist einer der Gast- ansonsten umsatzstärksten Messe- des weiteren Kongressstandorte der Welt. [158] Geräuschvoll ICCA Statistik ist Berlin, gemessen an der Anzahl von Kongressen mit internationaler Beteiligung in dem Jahr 2015, auf Rang 1 aller Kongressstädte gelistet.

Eine Vielzahl international relevanter Leitmessen sind auf dem Berliner Messegelände (Berlin ExpoCenter City) ebenso auf dem Berlin ExpoCenter Airport in Brandenburg etabliert. a.

Die Kreativ- ebenso Kulturwirtschaft ist ein wichtiger Standort- ansonsten Wirtschaftsfaktor rein Berlin ebenso wächst kontinuierlich. [165]

Europäisch gehört Berlin zu den führenden Zentren der Internetwirtschaft. [167] Der öffentlich-rechtliche Sender rbb ansonsten die privaten Sender TV Berlin zumal Welt sind hinein Berlin an dasässig. Die meisten deutschen überregionalen Sender entsprechend Dasjenige Erste, Zweites deutsches fernsehen oder RTL nachgehen Studios außerdem Redaktionsgebäude. Fernsehproduzenten entsprechend MTV oder Deutsche Drehstange guthaben Dependancen hinein der Stadt. Etliche als 30 Radiostationen mit lokaler ansonsten nationaler Domäne verbreiten ihr Kanal aus Berlin. [169] Nach den wichtigen Publikumsverlagen darauf gift nehmen u. Auch die taz sei An diesem ort erwähnt, die wohl größte denn Genossenschaft betriebene Zeitung. Abgasuntersuchungßerdem gibt es rein Berlin die lokalen Boulevardzeitungen B. Z.

Deal des weiteren Finanzwirtschaft

Einzelhandelsstandort Hackesche Höfe
Berlin ist einer der umsatzstärksten Standorte des Krankenstationären Einzelhandels europäisch. 2015 wurden Berliner Grundstücke außerdem Immobilien im Wert von 8 {} Euro gehandelt. Zu den erfolgreichsten Händlern gehören u. a. a.

Klimabilanz
Dröhnend Statistik-Landesamt emittiert Berlin insgesamt etwa 20 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr (Messestand 2016). [189][190]

Unterbau
Entwicklung des Modal Splits rein Berlin[191]
Verkehrsarten 2008 / % 2013 / %
‚verkehr 32 31
Motorisierter Individualverkehr 33 30
Öffentlicher Verkehrswesen 24 27
Fahrradverkehr 11 13
Öffentlicher Verkehr
→ Hauptartikel: Nahverkehr rein Berlin
Berlin ist im internationalen Fernverkehr ein wichtiger Zentrum insbesondere je Züge nebst West- zumal Osteuropa. Die Innenstadt wird rein Ost-West-Richtung von der wie Viaduktbahn angelegten Stadtbahn durchquert, die parallel von S-Bahn sowie Regional- des weiteren Fernverkehr befahren wird. Sie verbindet den Ostbahnhof mit dem Bahnhof Charlottenburg zumal passiert am werk unter anderem die Bahnhöfe Zoologischer , Hauptbahnhof, Friedrichstraße zumal Alexanderplatz. Vervollständigt wird der Bahnverkehr durch die Ringbahn, die die Innenstadt umschließt. svg
S- außerdem U-Bahn-Linien rein Berlin, zentral die Ringbahn
Berliner U-Bahn hinter Kaulsdorf-Nord (Baureihe F74). jpg
S-Bahn-Luftzug der Baureihe 481/482 der Deutschen Bahn

Straßenverkehr
Siehe wenn schon: Straßen zumal Plätze hinein Berlin zumal Übergeordnetes Straßennetz von Berlin

Übersichtskarte des Berliner Straßennetzes
Im Jahr 2012 güter 324 Autos auf 1000 Einwohner zugelassen, 2008 güter es 319. [193]

Die Innenstadt wird von Westen her von einem Autobahnhalbkreis (A 100 – Berliner Stadtring) umhüllen, der langfristig zu einem Ring vervollständigt werden soll zumal eine reine Stadtautobahn darstellt.

Die historische Mitte Berlins wird vom Innenstadtring umschlossen.

Der Anteil des Fahrradverkehrs am Gesamtaufkommen des Verkehrs rein Berlin hat umherwandern seitdem 1992 mehr wie verdoppelt. 425 Unterschriften für einen Antrag auf ein Volksbegehren.

Wasserversorgung
Die Wasserversorgung Berlins wird durch die neun Wasserwerke Beelitzhof, Friedrichshagen, Kaulsdorf, Kladow, Spandau, Stolpe, Tegel, Tiefwerder des weiteren Wuhlheide sichergestellt, die von der Berliner Wasserbetriebe (AöR) betrieben werden. Aufgrund der geringeren Grundwasserentnahme kam es in Ausweiten Teilen des Urstromtals nach einem deutlichen Anstieg des Grundwasserspiegels. Bisher allem rein der Intimität der Wasserwerke verursachte dies Vernässungsschäden an Gebäuden. [205] Pro Tag werden Durchwachsen 585. [213] Im Jahr 1993 wurde die 1951 unterbrochene Leitungsverbindung mit dem Umland wiederhergestellt. Rein den Westbezirken Berlins sind mit wenigen Ausnahmen Aus Stromleitungen als Erdkabel ausgeführt. Erdgas besitzt in den deutschen Bundeslabändern damit nichts als hinein Rheinland-Pfalz einen wichtigeren Anteil an der Stromerzeugung – dort waren es Vierkaiserjahr % im selben Jahr. [217] Umgerechnet auf Sektoren zeigt zigeunern, dass der Verantwortung „Gew. Als Universitätsstadt zählt Berlin nach den weltweit angesehenen Bildungsstandorten. 000 Studenten eingeschrieben. In dem globalen Umgebung zählt Berlin zu den Weltstädten mit sehr vorteilhaften Studienbedingungen. [223]

In dem Rahmen der Exzellenzinitiative wurden die Freie Universität Berlin des weiteren die Humboldt-Universität nach Berlin rein der dritten Fluorörderlinie fein begutachtet. Dasjenige bereits 2007 ausgezeichnete Zukunftskonzept „International Network University“ der Freien Universität wurde hinein der Evaluation 2012 bestätigt. die Mediadesign Hochschule, die SRH Fernhochschule – The Mobile University, die Games Academy außerdem das SAE Institute. Die meisten Einrichtungen der Wissenschaft die aufmerksamkeit richten zigeunern an den Standorten rein Buch, Charlottenburg, Dahlem, Mitte sowie an dem Wissenschafts- ansonsten Wirtschaftsstandort Adlershof. [233]

Die Internationale Mathematische Union, ein Mathematik-Weltverband, der alle vier Jahre die global renommierte Fields-Edelmetall verleiht, hat ihren Sitz in Berlin. [236]

Freiherr-vom-Edelstein-Gymnasium hinein Spandau
Berlin hat eine sechsjährige Grundschule des weiteren seit dem zeitpunkt 2010 ein umherwandern anschließendes zweigliedriges Oberschulsystem mit Integrierten Sekundarschulen ebenso Gymnasien. [237]

In dem Januar Februar 2004 verabschiedete das Abgeordnetenhaus ein neues Schulgesetz[238] mit folgenden wesentlichen Reformen. Verkürzung der Schulzeit bis zum Abitur (Allgemeine Hochschulreife) von dreizehn auf dutzend Jahre, der rein der zehnten Kurs stattfindende Mittlere Schulabschluss zumal eine schriftliche Prüfung zum Erhalt des Realschulabschlusses. 355 in dem Handwerk. 251). [242] Wie Produktionsstätte verschiedener Zweige der Kreativwirtschaft gilt die Stadt wie internationaler Anziehungspunkt für jedes Kulturschaffende. die Krauts Filmakademie, die pro jahr den Deutschen Filmpreis hinein Berlin verleiht. Die Europäische Filmakademie, gegründet 1988, hat ihren Sitz dito rein Berlin. Selbige Ensembles ausschlagen in dem Konzerthaus Berlin, der Berliner Philharmonie außerdem hinein anderen Sälen in Deutschland oder auf Tourneen auf der ganzen Welt auf. 000 Mitgliedern vereinigt.

Wie Komponisten seien Paul Lincke und Walter Kollo An diesem ort zu thematisieren. a. In dem Februar werden die Internationalen Filmfestspiele abgehalten.

Das Jazzfest Berlin wird seit dem zeitpunkt 1964 veranstaltet. Welche Museen sind in erster Linie durch ihre Exponate aus der Zeit der Antike berühmt. In dem Deutschen Technikmuseum Berlin werden auf 25. Jahrhundert.

Siehe auch: Liste der Museen rein Berlin ansonsten Umgebung
Bauwerke
Siehe wenn schon: Liste von Sehenswürdigkeiten in Berlin zumal Liste von Burgen, Schlössern ebenso Herrenhäusern in Berlin und Brandenburg

Brandenburger Tor am Pariser Sitzgelegenheit in Mitte
Das zusammen mit 1788 ansonsten 1791 errichtete Brandenburger Tor ist Berlins Wahrzeichen zumal Ikon der überwundenen Teilung. Nicht fern entfernt in der Nähe des Grauen Klosters liegt die barocke Parochialkirche. Mit ihrem Wiederaufbau 1995 angegliedert war bube anderem die Restaurierung der 1866 fertiggestellten Neuen Synagoge, die heute denn Mitte pro Dasjenige Hochschulausbildung ebenso die Erhaltung jüdischer Kultur dient. Jahrhundert vor dem Potsdamer Tor, an dem eine Ausfallstraße ausging, entwickelt. Ähnlich in der art von der Sitzgelegenheit selbst hat sich die östlich umherwandern anschließende Gegend im Bezirk Mitte, wo vorm Krieg das Regierungsviertel mit der Reichskanzlei sowie dem Reichspräsidentenpalais lag, baulich Vanadiumöllig verändert. Es wurde an dem 27. [73]

Dasjenige Schloss Bellevue liegt der länge nach westlich am Nordrand des Großen Tiergartens unter der Spree und der Siegessäule. Die klassizistische Dreiflügelanlage wurde 1785–1786 erbaut des weiteren dient heute dem Bundespräsidenten als Amtssitz. Sie markiert das östliche Ende des Boulevards. Weitere Bauwerke des Berliner Westens sind Dasjenige Schloss Charlottenburg (Baubeginn 1695), ein barocker Repräsentationsbau der Hohenzollern mit bedeutender Gemäldesammlung, die Zitadelle Spandau sowie das an Havel zumal Glienicker Brücke gelegene Schloss Glienicke. Im Ostteil der Stadt entstand die heutige Karl-Marx-Allee in dem repräsentativen Stil des sozialistischen Klassizismus.

In dem Westteil der Stadt wurde die moderne Architektur vorangetrieben. Im Tiergarten, rein der Vertraulichkeit des gleichnamigen S-Bahnhofs, ist ein Gaslaternen-Freilichtmuseum nach aufspüren. 000 Plätzen, die Mercedes-Benz Arena mit max. 17. Am Westhang des Kleinen Müggelbergs wurde bis 1961 der neue Müggelturm errichtet. [254] Die Spitzengastronomie in Berlin hat umherwandern seitdem Beginn der 2000er Jahre siegreich entwickelt. In dem Jahr 2020 verzeichnete der Guide Michelin mit dem Rutz von Küchenchef Marco Müller ein Gasthof mit drei Michelin-Sternen, fünf Restaurants mit alle beide zumal 17 Restaurants mit einem *. Zur Blütezeit, hinein den Jahren nach 1920, war die Berliner Filmindustrie pro ihre stil- ansonsten genreprägenden Kinofilme berühmt. Jahrhunderts entstehen hinein der Popkultur eine Vielzahl von Liedern, die Berlin ansonsten Dasjenige Leben in der Stadt, zig-mal rein ihrem zeitgenössischen Kontext, bildlich darstellen. Wand an Wand (1987), der Ost-Berliner Zeitgeist widergespiegelt. Mit dem Bilden der Berliner Secession 1898, die den Impressionismus rein der Malerei prägte, etablierte umherwandern Berlin wie herausragendes Zentrum der bildenden Kniff rein Deutschland.

Charlottenburg (German: [ʃaʁˈlɔtn̩bʊʁk] (Berlin Verwandte Stadtteile Nr. 197listen)) is an thriving locality of Berlin within the borough of Charlottenburg-Wilmersdorf. Established as a town in 1705 and named after late Sophia Charlotte of Hanover, Queen consort of Prussia, it is best known for Charlottenburg Palace, the largest long-lasting royal palace in Berlin, and the neighboring museums.

Charlottenburg was an independent city to the west of Berlin until 1920 afterward it was incorporated into „Groß-Berlin“ (Greater Berlin) and transformed into a borough. In the course of Berlin’s 2001 administrative reform it was merged with the former borough of Wilmersdorf becoming a part of a additional borough called Charlottenburg-Wilmersdorf. Later, in 2004, the additional borough’s districts were rearranged, dividing the former borough of Charlottenburg into the localities of Charlottenburg proper, Westend and Charlottenburg-Nord.

3. 49/50). svg Wikinews – Nachrichten
Wikivoyage-Logo-v3-icon. Statistische Ämter des Bundes ansonsten der Länder. Mai 2016. Amt je Statistik Berlin-Brandenburg. Hinein: statistik. de. Januar 2019. März 2018.
Grundgesetz pro die Bundesrepublik Deutschland Art 22. de. April 2010. ) IHK Berlin, 2. berlin. Abgerufen am 31. Februar 2015 (letzter aufgerufen an dem 12. 19.
Naturschutzgebiete, Übersicht Senatsverwaltung pro Stadtentwicklung Berlin, abgerufen am 30. Juli 2018.
Naturpark Barnim Senatsverwaltung je Stadtentwicklung Berlin. (PDF; 1,4 MB) (Nicht mehr online verfügbar. Januar 2013.
Berliner Umweltatlas, 1993/2001. (PDF; 94 kB) Senatsverwaltung je Stadtentwicklung, abgerufen am 16. Senatsverwaltung für jedes Stadtentwicklung, abgerufen am 16.
Umfrage – Die Berliner Verwaltung schneidet im europäischen Vergleich widrig Anrufbeantworter. August 2016.
Andreas R. 25. Fritze: Gründungsstadt Berlin. , hrsg. Verlagshaus für Berlin-Brandenburg, Potsdam 2000, S.
Arnt Cobbers: Kleine Berlin-Roman. 14. Juli 2007, archiviert vom Original an dem 1. Januar 2015; abgerufen am 18. April 2019 (aus: Herbert Schwenk: Berliner Stadtentwicklung von A-Z.
Berliner Unwillen. de. Hinein: tagesspiegel.
Bernd Horlemann (Hrsg. Taschenkalender. 138–162. 15.
Gedenkbuch. Ende hinein Trümmern. Fünfter monat des jahres 2013. (Memento vom 3. C. 128/129, zum Ausländeranteil S. 25 (Dokumentseite 27)
Großstadt ohne Größenwahn. März 2007). (Nicht etliche online erhältlich. Zwölfter monat des jahres 2017. de. Liste 10 Ausländische Einwohnerinnen ebenso Bewohner in Berlin am 30.
Abhandlung vom Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mit Messestand vom 31. Abgerufen an dem 15. September 2011.
Berlin will illegalen Einwanderern helfen. de [abgerufen an dem 18. 2
Zensus 2011
Zensus 2011 – Wissen zur Bevölkerung in Deutschland. de. Mai 2013, archiviert vom Urfassung an dem 14.
Statistisches Jahrbuch Berlin 2013. (PDF) Abgerufen am 30. ) Archiviert vom Urfassung an dem 18.
Website der Gemeinde St. 270 des Abgeordneten Dietmar Bevölkerung (Bündnis 90/Die Grünen) über Scientology-Organisation. April 2018. April 2010. (Memento vom 22.
Bundesgesetzblatt
Eine geringfügige Ausnahme stellte die solange bis 1961 bestehende Möglichkeit dar, rein Ost-Berlin wohnhafte Personen, also hinter DDR-Lesart DDR-Bürger, über eine vom Abgeordnetenhaus von Berlin gewählte Landesliste einer bundesdeutschen Partei hinein den Deutschen Bundestag nach bringen, wovon Kurt Neubauer zumal Margarete Berger-Heise Gebrauch machten.
Senatsverwaltung je Inneres zumal Sport, abgerufen am 25. Achter monat des jahres 2017.
Senatsverwaltung für jedes Stadtentwicklung zumal Wohnen, abgerufen am 25. August 2017. Abgerufen an dem 30. bpb. Sechster monat des jahres 2014. 4.
Zum Vergleich: 3922 Ausliefern, 35 Feuerwachen, 1357 Freiwillige (Messestand: Letzter monat des jahres 2014). Juli 2020. Dezember 2016 (englisch). : European Cities Monitor 2011 (Memento vom 8. April 2013 im Internet Archive). doingbusiness.
Berlin ist die Hauptstadt des Fachkräftemangels, Tagesspiegel, abgerufen an dem 9. DAX Werte MDAX Aktien. August 2020. Abgerufen an dem 12.

 

Monat der wintersonnenwende 2016). Rein: service-hinein-the-city. ) Rein: berlin. (Nicht etliche online verfügbar. August 2012. Eine Bilanz zur Fashion Week. 22. Januar 2017.
Statista: Ranking der Städte mit den meisten Verlagen hinein Deutschland in dem Jahr 2016, nach Angaben des Börsenvereins
The World’s 50 Largest Publishers, 2017, Publishers Weekly, abgerufen am 28. April 2018. abgerufen an dem 18. In: Immobilien Zeitung. Januar 2017, abgerufen an dem 15. März 2018. (PDF) Hinein: nationalatlas. Juli 2018, abgerufen an dem 6.
Sandra Enkhardt: Masterplan Solarcity: So plansoll eine größere anzahl Photovoltaik hinein Berlin installiert werden. 4. Juli 2019. Senatsverwaltung für jedes Volkswirtschaft, Stärke ebenso Betriebe, Wonnemond 2019, abgerufen am 6. (PDF; 3,4 MB) Kurzstudie zur Ausbreitung des solaren Dachflächenpotenzials in dem Berliner Gebäudebestand.
Berliner Innere kraft- des weiteren Klimaschutzprogramm 2030 (BEK 2030).
Claudius Prößer: Höchste Zeit für jedes eine Wende. Fünfter monat des jahres 2019, ISSN 0931-9085, S. Juli 2019]). 11.
Neue Aussagen zum Mobilitätsverhalten in Berlin vorgestellt, Senatsverwaltung je Stadtentwicklung ansonsten Verkehr vom 17. April 2016. Wonnemond 2010. ) Deutscher Taxi- des weiteren Mietwagenverband e. 19. Januar 2012, abgerufen am 15. Februar 2012. September 2010, abgerufen am 31. “
Bündel getilgt die A 100. 28.
Berlin besitzt 564 Brücken.
Kenndaten zur Beweglichkeit (2008). 11. Nebelmonat 2011. Februar 2011; abgerufen am 13. de. Berliner Wasserbetriebe, archiviert vom Original an dem 18. April 2011; abgerufen an dem 18. Berliner Stadtwerke, abgerufen am 26. berlinenergie.
Stefan Alberti, Claudius Prößer: Vergabe der Stromnetz-Konzession: Berlin leuchtet jetzt selber. Die Entscheidung ist gefallen: Dasjenige Stromnetz soll künftig von der landeseigenen BerlinEnergie betrieben werden. de. Juli 2017.
Nobelpreisträwurfspeer.
Dichte – Vielfalt – Exzellenz. 26. Rein: dfg. 15. de. Rein: Der Tagesspiegel. 15. August 2012. Pressemitteilung Nr. de. IDW; abgerufen an dem 1.
Anrufbeantworter Anfang Achter monat des jahres entfällt die Kita-Beitrag, Tagesspiegel, abgerufen an dem 9. 161 vom 5. Juli 2017 (PDF), Amt für jedes Statistik Berlin Brandenburg, abgerufen an dem 9. Dezember 2017.
Global Power City Schlagwortverzeichnis (Englische sprache; PDF; 2,1 MB), Institute for Urban Strategies Tokyo an dem 22. April 2018, abgerufen am 1. de. Senatsverwaltung je Inneres und Sportart, 2018, abgerufen am 24. April 2018.
Krauts Volleyball-Dimension. In: Spiegel Online, abgerufen am 8.
Zahlen ebenso Datenansammlung zum Berliner Olympiastadion (Memento vom 15.

https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin Verwandte Stadtteile Nr.