Berlin Verwandte Stadtteile Nr. 481

 


Der heutige Ortsteil Charlottenburg liegt in dem Berliner Urstromtal, während Zeug des westlich angrenzenden Ortsteils Westend (bis September 2004 zu Charlottenburg) auf der Hochfläche von Teltow (Landschaft) befindlich sind.

Marien rein Spandau zugesprochen. Dabei wurde möglicherweise der große Atrium Lietzow nach einem Dorf erweitert. Bei der Reformation wurde das Nonnenkloster geschlossen. Über 400 Jahre hinweg hatte die Familie Berendt das Dorfschulzenamt inne außerdem musste wie Ausgleich für jene Tätigkeit geringere Steuern leisten. von Brandenburg übereignet, im Wechsel gegen ihre abgelegeneren Güter rein Caputh ansonsten Langerwisch. Kurz nach dem Tod Sophie Charlottes erhielt die Siedlung gegenüber dem Schloss Lützenburg an dem 5.

Berlin Verwandte Stadtteile Nr. 481


Plan von der vermessenen Feldmark Lützow (Lietzow), 1777

Schloss Charlottenburg von der Parkseite aus betrachtet
Friedrichs Nachfolger Friedrich Wilhelm I. erkor das Schloss Charlottenburg zu seinem Lieblingswohnsitz. Er und seine Familie verkehrten wiederholend rein der noch kleinen Stadt Charlottenburg außerdem kommunizierten am werk Die gesamtheit selbstverständlich mit der lokalen Bevölkerung.

Hinter der Niederlage Preußens in der Schlacht bei Jena des weiteren Auerstedt 1806 wurde Charlottenburg für alle zwei Jahre von den Franzosen besetzt.

Sommerfrische
Nicht nichts als die persönlichen Vorlieben der Regenten förderten die Entwicklung Charlottenburgs im ausgehenden 18.A. Jahrhunderts blieb Charlottenburg Ausflugsgebiet außerdem Sommerfrische pro die Berliner. Ab 1825 wurden ihnen die regengeschützten Planwagen des Fuhrunternehmers Simon Kremser gegenübergestellt, die je geringfüauftritt höheres Entgelt zu regelmäßigen Abfahrtszeiten verkehrten. A.

Gelenkt wurde dieses Wachstum durch den Hobrecht-Plan, der der Expansive phase der Stadt Berlin in das Umland eine gewisse Mikrostruktur verlieh.[4] Daraus entwickelten umherwandern in dem Laufe der Zeit soziale Brennpunkte. (Charlottenburger Verbindungskanal) ging 1891 ans Netz. In dem Jahr 1900 errichtete die Stadt selbst aus Gründen der Unterscheidung vom konkurrierenden Berlin das Elektrizitätswerk Charlottenburg, das der Stromversorgung von Haushalten ansonsten Branche, den auf elektrischen Manufaktur umgestellten Straßenbahnen des weiteren Telefonbeantworter 1905 der Straßenbeleuchtung diente. Deutsche Feuerwehrtag statt.

Bei der Volkszählung 1910 lebten in Charlottenburg bereits rund 306.[11]

In den Jahren 1911 und 1912 wurde das Krauts Opernhaus hinein der Bismarckstraße errichtet. Für jedes sie wurde 1914 die Automobil-Ausstellungshalle am Nordende der AVUS errichtet. Zur Verkehrsanbindung wurde der Bahnhof Witzleben an der Ringbahnstrecke eingefügt und 1916 eröffnet. Kriegsbedingt fanden die ersten Ausstellungen hinein der Automobil-Ausstellungshalle erst 1919 statt. So wurde 1924 eine zweite Automobil-Ausstellungshalle auf dem Terrain des heutigen Omnibusbahnhofs errichtet. Gleichzeitig wurde mit dem Eigenheim des Berliner Funkturms angebrochen, der 1927 fertiggestellt wurde.

Nach den Olympischen Musik machen begannen um 1937 Hitlers Pläne zum Ausbau Berlins zur „Welthauptstadt Germania“ Gestalt anzunehmen. Dabei musste die Durchfahrt durch das, erst Anfang des 20. Jahrhunderts errichtete, Charlottenburger Tor erweitert werden. Durch die Siegermächte des Zweiten Weltkriegs wurde Berlin in vier Sektoren geteilt zumal Charlottenburg dem Britischen Sektor zugeschlagen. Anrufbeantworter 1963 wurde am Breitscheidplatz Dasjenige Europa-Center an Örtlichkeit des dito im Zweiten Weltkrieg zerstörten Romanischen Cafés denn Büro- des weiteren Geschäftshaus errichtet. Sechster monat des jahres 1967 in West-Berlin gegen den Besuch von Schah Mohammad Reza Pahlavi wurde der Student Benno Ohnesorg benachbart der Deutschen Oper ohne erkennbaren Argument von dem Polizisten Karl-Heinz Kurras erschossen, welches ein Auslöser für die heiße Phase der „68er-Bewegung“ war. Die Boulevardpresse verfolgte Dasjenige mit Abscheu außerdem machte es monatelang zum Tagesgespräch. Am „Nassen Dreieck“ unter Hebbel-, Fritsche- außerdem Zillestraße entstand durch die Grundwasserabsenkung in dem Beziehung mit dem Bude der U-Bahn-Linie U7 eine Einsturzgefahr der Wohnbebauung, die daraufhin 1972 sehr kurzfristig abgerissen werden musste.[13] Im Bauboom der Jahrhundertwende hatte man die Möglichkeiten zur Gründung im Verantwortung eines verlandeten Sees überschätzt.[14]

Seit dem zeitpunkt den 2010er Jahren ist die City West wieder mehr und mehr rein den Fokus von Stadtentwicklern ebenso Investoren geraten.

Seit dieser zeit 2014 hat die Fotogalerie Kohlenstoff/O Berlin ihre Pforten in dem ehemaligen Amerika-Haus eröffnet.

Alt-Lietzow
Die eigentliche Keimzelle des alten Charlottenburg war Dasjenige Kleine stadt Lietzow, stickstoffördlich des heutigen Rathauses. Eine Mieterinitiative verhinderte 1973 eine Sanierung des Gebietes, die im Wesentlichen vorsah, die pro sie Berliner Gegenden typischen Hinterhöfe aufzubrechen. Hinter dem Zweiten Weltkrieg wurden Bombenlücken zum Teil mit großen Mietshäusern neubebaut ebenso verschiedenartige große Verkehrsadern, in der art von die Neue Kantstraße und der Kaiserdamm, durchziehen die Ortslage. Der Name Witzleben ist heute kaum noch geläufig außerdem wird auch von den Berlinern selten verwendet, lediglich an dem Bahnhof Messe Nördlich/ICC ist der historische Name auf alten Schildern noch zu dechiffrieren.

Lage Berlins hinein Deutschland ebenso der Europäischen Union
Berlins markanter Bezugspunkt, Dasjenige Rote Rathaus, hat die geographische Bauplatz: 52° 31′ 7″ nördliche Breite, 13° 24′ 30″ östliche Länge, der Flächenschwerpunkt der Stadt liegt rund alle beide Kilometer südlich davon rein Kreuzberg (52° 30′ 10,4″ Stickstoffgas, 13° 24′ 15,1″ O).||||||} Die Landschaft Berlins entstand im Eiszeitalter nichtsdestotrotz der jüngsten Vereisungsphase, der Weichsel-Eiszeit.

Siehe selbst: Liste der Gewässer in dem Berliner Bezirk Lichtenberg
Rein Berlin sind 13 Wasserschutzgebiete auf einer Fläche von rund 212 kilometer² durch Wasserschutzgebietsverordnungen ausgewiesen. Im Verhältnis zur Gesamtstadtfläche von rund 890 km² sind damit etwa ein Viertel des Stadtgebietes denn Wasserschutzgebiete ausgewiesen. Er erstreckt zigeunern heute vom Bahnhof Zoo bis zum Brandenburger Tor ebenso grenzt direkt an das Regierungsviertel. Rosenmonat als Ost-West-Achse. Sie kreuzen zigeunern am Großen Stern, rein dessen Mitte seit dieser zeit 1939 die Siegessäule steht. Anlagen hinsichtlich der Englische , die Luiseninsel ebenso der Rosengarten setzen an kompromiss finden Ausliefern schmuckgärtnerische Akzente. Die weite an der Spree zigeunern hinziehende Gartenlandschaft ist eines der beliebtesten Ausflugsziele der Berliner, auch sogar wegen der bereits 1821/1822 von Carl Ferdinand Langhans denn Gasthaus an der Spree erbauten heutigen Gaststätte Zenner. Im Südwesten der Stadt gelegen, wird er helfs seiner wissenschaftlichen Bestimmung (er gehört zur Freien Universität Berlin) wenn schon denn Erholungspark genutzt. [26] Hinter dem Groß-Berlin-Gesetz von 1920 außerdem der Gebietsreform von 1938 liegt der Botanische Garten heute im Ortsteil Lichterfelde. Dasjenige 25 M hohe, 30 Meter breite, ansonsten 60 Meter lange Große Tropenhaus ist das höchste Gewächshaus der Welt. Der vordergründig jüngere Tierpark verdankt seine Entfaltung der Teilung Deutschlands hinter 1945: Weil der Zoologische Garten im Britischen Sektor der Stadt lag, fehlte der Hauptstadt der DDR eine eigene tiergärtnerische Einrichtung.

Rein Berlin gibt es 43 Naturschutzgebiete (Stand: 2018) mit einer Gesamtfläche von 2668 Hektar, Dasjenige entspricht etwa 3,0 Prozent der Landesfläche. Juli 2007 an der Station Kaniswall gemessen. Dasjenige zweite Maximum aus Südost ansonsten Ost ist vielmals kennzeichnend je Hochdruckwetterlagen kontinentaler Luftmassen, welches in abhängigkeit nach Jahreszeit zu sehr firmieren bzw.

Da Berlin eine Einheitsgemeinde ist, ergeben die Bezirke keine eigenständigen Gemeinden dar, gemessen an der Einwohnerzahl sind sie jedoch mit größeren Landkreisen hinein Flächenstaaten vergleichbar. Gliederung und Aufgaben der Berliner Bezirksverwaltung werden nitrogeniumäher im Bezirksverwaltungsgesetz (BezVwG) festgelegt. Jene unterteilen zigeunern wiederum hinein 96 Ortsteile, wodurch die Landesverfassung lediglich eine Errichtung hinein Bezirke vornimmt. Die Segmentierung rein West-Berlin blieb spiegelbildlich (bis auf einen Gebietsaustausch in dem Jahr 1945, als der Ostteil von Groß Glienicke im Übergang gegen West-Staaken zu Berlin kam ansonsten der 95. Berlin Friedrichshain-Kreuzberg 290. 386 20,34 14. berlo mit den Bedeutungen ‚Sumpf, Morast, feuchte Lokalität‘[43] oder ‚trockene Ortsangabe rein einem Feuchtgebiet‘ sowie dem rein slawischen Ortsnamen häufigen Suffix -in ab. [47] 1280 fand der erste nachweisbare märkische Landtag hinein Berlin statt. Die beiden Städte Berlin außerdem Kölln bekamen 1307 ein gemeinsames Rathaus.

Berlin teilte das Schicksal Brandenburgs unter den Askaniern (1157–1320), Wittelsbachern (1323–1373) ebenso Luxemburgern (1373–1415). In dem Jahr 1257 zählte der Markgraf von Brandenburg zum ersten Mal zum einzig zur Königswahl berechtigten Wahlkollegium. („Eisenzahn“). 000 in Berlin niederließen. zum König in Preußen die Positionierung der preußischen Hauptstadt, welches Durchs Edikt zur Gründung der Königlichen Residenz Berlin durch Zusammenlegung der Städte Berlin, Kölln, Friedrichswerder, Dorotheenstadt zumal Friedrichstadt an dem 17. Dadurch verdoppelte zigeunern die Zahl der Bevölkerung durch Zuzug aus den östlichen Landesteilen. [52] Bedeutende Firma wie Borsig, Siemens oder die AEG entstanden außerdem fluorührten dazu, dass Berlin bald wie Industriestadt galt. Damit einher ging selbst der politische Aufstieg der Berliner Arbeiterbewegung, die umherwandern nach einer der stärksten der Welt entwickelte. [56]

Untern Linden, Ecke Friedrichstraße, um 1900
Im Jahr 1861 wurden Moabit ansonsten der Wedding sowie die Tempelhofer, Schöneberger, Spandauer ebenso weitere Vorstädte eingemeindet. Den Ausbau der Stadt regelte Anrufbeantworter 1862 der Hobrecht-Plan. Durch den rasanten Bevölkerungsanstieg, Bauspekulation ebenso Armut kam es nach prekären Wohnverhältnissen in den Mietskasernen der entstehenden Arbeiterwohnquartiere mit ihren pro Berlin typischen mehrfach gestaffelten, engen Hinterhöfen. Berlin wurde in dem Jahr 1877 zunächst Millionenstadt außerdem überstieg die Zweimillionen-Volk-Grenze erstmals in dem Jahr 1905. November 1918 in Berlin die Republik ausgerufen. März insgesamt 1200 Volk. Die Stadt erlebte in den Folgejahren eine Blütezeit der Finesse, Kultur, Forschung außerdem Technologie[61][62] des weiteren wurde aufgrund der Eingemeindung der industriereichen Vororte 1920 rein der Statistik zur größten Industriestadt Europas.

 

Potsdamer Platz, 1945
Obgleich des Zweiten Weltkriegs wurde Berlin Zum ersten mal an dem 25. Der Ost-West-Konflikt gipfelte rein der Berlin-Krise und fluorührte zum Eigenheim der Berliner Mauer durch die DDR am 13.

In der DDR kam es 1989 zur politischen Wende, die Mauer wurde an dem 9.

Wiedervereinte Stadt

Wiedervereinigung Deutschlands ebenso Berlins
An dem 3.

Im Jahr 1999 nahmen Regierung des weiteren Parlament ihre Arbeit in Berlin auf. Januar 2001 wurde die Zahl der Bezirke von 23 auf 12 reduziert, um eine effizientere Leitung zumal Planung nach ermöglichen. svg
Die Agglomeration Berlin hat rund 4,5 Mio. Volk

Berlin hatte an dem 31. Dezember 2019 insgesamt 3. 491 Bürger[4] ansonsten ist damit die bevölkerungsreichste Stadt Deutschlands. Doch nachdem Kurfürst Friedrich Wilhelm 1640 die Regierungsgeschäfte von seinem Vater übernommen hatte, holte er bube anderem viele Hugenotten aus Frankreich in die Region. 000 in dem Jahr 1709. Berlin war damit in den 1920er zumal 1930er Jahren die flächenmäßig zweitgrößte Stadtgemeinde der Welt hinter Fatum Angeles zumal hinter New york city City außerdem London die bevölkerungsmäßig drittgrößte Stadt der Erde. 000 ansonsten 145. 892 ergibt. Zwölfter monat des jahres 2017[75]
Staatsangehörigkeit
Herkunft Bevölkerung nach
Staatsangehörigkeit Deutsche Staatsbürger
nach Genese
Deutschland Deutschland 3. 102
Polen Polen 56. 856 53. 568 32. 495
Serbien Serbien 19. 378 8. 240 7. 990 8. 602 5. 933
Spanien Spanien 14. 525 3. [76] Rund 70 % der Bevölkerung Berlins, etwa 2. [78]

Kreuzberg ebenso Neukölln bilden Schwerpunkte der deutsch-türkischen Bevölkerung. Mit etwa 180. [80]

Es gibt etliche als 25 Gruppen mit jeweilig etliche wie 10.

Berlin will über die zugewiesene Quote hinausgehend zusätzliche Asylsuchende schlucken und organisiert zigeunern nach diesem Rolle mit anderen Kommunen im Städtenetzwerk „Solidarity City“ sowie rein der Vereinigung „Städte Sichere Häfen“. Viele Neu-Berliner nahmen zwar Dinge des Berlinischen an, aber die ständige Verwendung wurde als eher „unfein“ betrachtet.

Religionen ebenso Weltanschauungen

Weltreligionen in Berlin (Stand: 2017)[83]

Berliner Dom (evangelisch)

St. [84] Insgesamt bezeichneten umherwandern 37,4 % der Bevölkerung denn Christen, 9,0 % rechneten zigeunern einer anderen Religion oder Glaubensrichtung nach, 23,4 % fühlten zigeunern kein mensch zugehörig des weiteren 30,2 % machten keine Angaben. [85] Hinter einer Berechnung aus den Zensuszahlen pro die Personen mit Migrationshintergrund lag der Bevölkerungsanteil der Muslime in Berlin im Jahr 2011 bei 7,6 Prozent (rund 249. So guthaben der Humanistische Verband Deutschlands, dessen Berliner Landesverband rund 7. [91] 1982 erfolgte in dem Westteil Berlins die Einführung des Schulfaches Humanistische Lebenskunde, dessen Teilnehmerzahl umherwandern 2017 auf knapp 62. [95] Zum 31. Dasjenige Grund Berlin zahlt der evangelischen Tempel pro jahr 8. 146. Die Mitglieder der Berliner Landesregierungen seit 1948 aufspüren umherwandern hinein den Auflistungen Regierender Bürgermeister von Berlin des weiteren Liste der Senatoren von Berlin. Unterschiedliche Stadtoriginale sind bube Berliner Originale Der langen rede kurzer sinn. Die neuerrichtete Zentrale des Bundesnachrichtendienstes wurde in dem Nebelmonat 2018 bezogen. [106][107]

Rein Berlin guthaben 158 Staaten ihren deutschen Botschaftssitz,[108] obgleich die 16 Bundesländer mit Landesvertretungen repräsentiert sind.

Grund Berlin

Rotes Rathaus, Sitz des Senates von Berlin
Von 1808 solange bis 1935 ansonsten von 1945 bis 1948 wurde die preußische Landeshauptstadt Berlin von einem Magistrat verwaltet, an dessen Höhe ein Oberbürgermeister Messestand. Dieses umfasst exakt die Stadt Berlin. Zwar erklärte helfs der Berliner Landesverfassung von 1950 selbst das deutsche Grundgesetz das Grund Berlin zum Gliedstaat der Bundesrepublik Deutschland, wegen der Vorbehalte der Alliierten war dies bis dahin jedoch völkerrechtlich unwirksam. [111] In Begleiter 3 des Einigungsvertrages[112] ist die ständige Rechtsauffassung der Bundesrepublik, dass Dasjenige Grundgesetz rein West-Berlin bereits bisher der Wiedervereinigung gegolten hat, festgeschrieben.

Preußischer Landtag, Sitz des Abgeordnetenhauses von Berlin
Der Senat von Berlin, bestehend aus dem Regierenden Bürgermeister ebenso zehn Senatoren bildet die Landesregierung. Daran beteiligt war seitdem zumeist die Partei Die Linke, teilweise aber selbst die CDU zumal Bündnis90/Die Grünen. Vorher führte Berlin eine Flagge rein den Farben Schwarz-Rot-Weiß, die wegen ständiger Verwechslungen mit der später entstandenen Flagge des Deutschen Kaiserreichs gegen die Bärenflagge getauscht wurde. [133]

Justiz
→ Hauptartikel: Liste der Gerichte des Landes Berlin und Liste der Justizvollzugsanstalten in Berlin
Berlin verfügt über zahlreiche Gerichte sowie aktive des weiteren ehemalige Justizvollzugsanstalten. 2015 wurden 41. 083 Gesundheit
3. 467 Gesundheit
4. 500 Soziales
10. Zalando Berlin 6. 100 Gebäudemanagement
13. Securitas Sicherheitsdienste Durchmesser eines kreisesüsseldorf 5. [155]

Die Berliner Beherbergungslandschaft bestand 2015 aus 814 Unterkünften mit einer Bettenkapazität von rund 136.

Das Messegelände in dem Ortsteil Westend des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf rund um den Funkturm wurde 1921 mit einer Automobilausstellung, dereinst rein einer einzigen Ausstellungshalle, eröffnet und weist eine Hallenausstellungsfläche von 160. 000 Quadratmetern aus.

Die Kongresswirtschaft, nach der international, Bundesweit sowie kaufhaus ausgerichtete Tagungen, Informationsveranstaltungen ansonsten geschäftliche Zusammenkünfte aller Art gehören, ist ein weiterer Zweig der Berliner Wirtschaft. [159]

Gesundheitswirtschaft

Sitz der Division Pharmaceuticals der Bajuware Argentum im Wedding
Die Gesundheitswirtschaft gilt mit einer Bruttowertschöpfung von 10,7 {} Euro im Jahr 2009 oder einem Wertschöpfungsanteil von über 13 % an der städtischen Gesamtwirtschaft denn einer der Wachstumsmotoren Berlins. [163]

Kreativwirtschaft

Sitz von Universal Music m. hinein Friedrichshain
Berlin gehört nach den führenden Standorten der Informations- des weiteren Kreativwirtschaft in Europa. Im europäischen Städte-Ranking belegte die Metropole bisher London, Stockholm außerdem Stadt der liebe damit den ersten Platz. [166]

Medien
→ Hauptartikel: Medien hinein Berlin

Hauptsitz der Axel Docke SE hinein Kreuzberg
Eine Vielzahl von Fernsehsendern, Radiostationen, Verlagen, Filmgesellschaften, Musiklabels, Printmedien, Werbeagenturen, Produzenten von Computerspielen, Pressediensten, sozialen Netzwerken des weiteren Internetmedien guthaben ihren Sitz rein Berlin. außerdem den Berliner Kurier zumal Stadtmagazine in der art von der tip, die Zitty außerdem den englischsprachigen Exberliner.

Durch die hohe Konzentration von Produzenten der Medien- und Unterhaltungsbranche in der Stadt zählte Berlin 2014 zu zehn umsatzstärksten Medienstandorten der Welt. 300 Beschäftigten verlassen, erwirtschaftete 2017 einen Umsatz von 23,5 {} Euro. ).

Dasjenige 1969 eröffnete BMW-Fabrik Berlin in Spandau beschäftigt etwa 2000 Mitwirkender.

Deal ebenso Finanzwirtschaft

Einzelhandelsstandort Hackesche Höfe
Berlin ist einer der umsatzstärksten Standorte des Krankenstationären Einzelhandels in Europa. a. [189][190]

Unterbau
Entwicklung des Modal Splits rein Berlin[191]
Verkehrsarten 2008 / % 2013 / %
Fußverkehr 32 31
Motorisierter Individualverkehr 33 30
Öffentlicher Verkehrswesen 24 27
Fahrradverkehr 11 13
Öffentlicher Verkehrswesen
→ Hauptartikel: Nahverkehr rein Berlin
Berlin ist im internationalen Fernverkehr ein wichtiger Knotenpunkt insbesondere je Züge bei West- des weiteren Osteuropa. 2006 wurden der Hauptbahnhof denn zentrale Bahnstation des weiteren im Zusammenhang damit der Unterführung Nördlich-Süd-Fernbahn, die Fernbahnhöfe Gesundbrunnen ebenso Südkreuz sowie die Regionalbahnhöfe Potsdamer Platz (unterirdisch), Jungfernheide ebenso Lichterfelde Ost rein Werkstatt genommen. Sie S-Bahn-Trasse kreuzt am Bahnhof Friedrichstraße die Stadtbahn. Gegenüber dem Messegelände gelegen, ist er frei heraus über den Berliner Stadtring (A 100) angeschlossen außerdem mit dem öffentlichen Personennahverkehr durch Bus-, U- ansonsten S-Bahn-Linien zugehörig. [193] Berlin hatte in dem Januar 2012 rund 7600 Taxis[194] des weiteren ist damit die Stadt mit den meisten Bewegungsreaktion in Deutschland. svg
S- zumal U-Bahn-Linien rein Berlin, zentral die Ringbahn
Berliner U-Bahn nach Kaulsdorf-Nord (Baureihe F74). Die A 113 hinein Richtung Südosten (hinter Dresden ansonsten Cottbus) beginnt am Dreieck Neukölln zumal führt zum Schönefelder Plage (A 10) und bindet den hinein Eigenheim befindlichen Flughafen Berlin Brandenburg an Dasjenige Autobahnnetz an. Ferner ablaufen durch Berlin die Bundesstraßen B 1, B 2, B 5, B 96, B 96a, B 101, B 109 außerdem B 158.

Die Berliner Straßen sind hinter alle beide verschiedenen Hausnummerierungssystemen nummeriert. So gibt es 564 Brücken über Gewässer jeder Art und 300 Hochbahnviadukte der U-Bahn. Im Jahr 2016 wurden dort etwa 21,3 Millionen Fluggäste abgefertigt. [204] Der Flughafen Tegel plansoll an dem 8. Die Stadt wird wasserseitig auf mehreren Wegen erschlossen, der Binnenschifffahrt geschrieben stehen von zumal hinter Berlin drei Wasserstraßen zur Verfügung. Letzterer liegt hinein Moabit an dem Nordrand der Berliner Innenstadt des weiteren ist von allen drei Häfen der größte zumal bedeutendste. 000 m³ Trinkwasser bereitgestellt außerdem rund 602. [208]

Energieversorgung

Kraftwerk Wilmersdorf
Die Städtischen Electricitäts-Werke zur Stromversorgung Berlins wurden 1884 gegründet. [209] Solange bis 1997, wie Berlin seine Anteile verkaufte, hielt Dasjenige Grund die Mehrheit der Anteile an der Bewag. 2003 wurde sie vollwertig vom Vattenfall-Konzern aufgekauft. [213] Im Jahr 1993 wurde die 1951 unterbrochene Leitungsverbindung mit dem Umland wiederhergestellt.
Ahrensfelde
Ahrensfelde
Kraftwerke hinein Berlin außerdem Umgebung
Im Jahr 2014 lief die Stromkonzession des derzeitigen Netzbetreibers Stromnetz Berlin b. Gesmbh (eine Vattenfall-Tochter) hinter 20-jähriger Ablaufzeit aus. Für den Obliegenschaft Lauf hatten umherwandern acht Interessenten gemeldet, von denen im zweiten Verfahrensbrief drei Bewerber übrig blieben: neben dem bisherigen Betreiber ein landeseigener Manufaktur zur Rekommunalisierung des Stromnetzes sowie eine Genossenschaft, die das Stromnetz rein Bürgerhand betreiben will. Erdgas besitzt in den deutschen Bundeslabändern damit nichts als hinein Rheinland-Pfalz einen wichtigeren Anteil an der Stromerzeugung – dort waren es Vierkaiserjahr % in dem selben Jahr. [219]

In Berlin waren im